|
AW: Tischtennis-AG an Grundschule
hi hugo,
prinzipiell der richtige weg, die kinder kommen nicht mehr von alleine ins tt-training, man muss sie in den schulen abholen
habe vor 3 jahren auch eine ag in der schule gemacht, 1 x wöchentlich 1,5 std
mit 2 trainern. hat aber nicht sonderlich geklappt, weil die kids kein wirkliches intersse hatten
hab die letzten beiden jahre jetzt einen schnuppertag gemacht, jeweils6 sportstunden tt, jewils eine klasse (bevorzugt 3. klassen)
ergebnis war ziemlich ernüchternd, spielen an der platte ging gar nicht, man konnte froh sein wenn sie den ball getroffen hatten. wenn er auf der anderen seiten ankam, war es purer zufall
selbst einfache spiele wie staffellauf (ball auf schläger legen und um ein hütchen laufen) waren eine katastrphe, sobald man den ball auf den schläger gelegt hatte, fiel er wieder runter.
die motorischen und koordinativen fähigkeiten sind be 95% der kinder mittlerweile eine abslute katastrophe, bzw fast gar nicht mehr vorhanden
generell finde ich dass man durchaus in der erste/ zweiten klasse mit leichten übungen anfangen könnte, wirkliches trainig an der platte ist dann ab der dritten klsse möglich (so die theorie)
die praxis sieht so aus das es mittlerweile frühestens ab der 4. klasse möglich ist tt-ähnlich übungen zu spielen (gibt immer 1-2 ausreißer mit talent aber die spielen dann meist schon fußball)
wird mit sicherheit nicht überall so sein irgendwo müsen unsere talente ja herkommen.
aber bei uns war es extrem schwer.
habe mich auch mit einigen lehrkräften unterhalten, die sehen es genauso, dass die motorischen fähigkeiten die letzten 10 jahre brutal abgenommen haben.
meiner meining nach ist es aber trotzdem der richtige weg, von alleine kommen kaum mehr kinder ins training.
vielleicht hast du ja mehr glück.
|