Seit Februar 2015 neuer „ European Spin plus mehr Tempo „
im nationalen und internationalem Tischtennisgeschehen.
Das Spiel insgesamt ist um vieles schneller geworden und auf diese Anforderungen müssen sich erst einige Spieler besser und genauer einstellen – die Spieler stehen unter Dauerdruck.
Ausführlicher Text:
Hallo, mein Name ist Manfred Krawagna ,
auf Grund von Erkrankungen ist mein Sehen und der Bewegungsablauf massiv eingeschränkt. Darum begann ich 1999 mich intensiv mit Schlägermaterial zu beschäftigen und so entwickelte sich im Laufe der vielen Jahre eine Bearbeitungstechnik zur Optimierung des eigenen Holzes.
Seit 2015 wird diese Optimierung im nationalen und internationalen Tischtennis umgesetzt.
Spieler optimieren die eigenen Hölzer entsprechend ihren Möglichkeiten selbst.
Die chinesischen Trainer sprechen vom „ European Spin 15/16 NEU“ und genau diesen „ Wortlaut „ habe ich auch von den Chinesen übernommen.
Von außen überhaupt nicht ersichtlich, ist diese extreme Spin - Entwicklung und das zusätzliche Tempo, welches von Spielern erst unter Kontrolle gebracht werden muss.
Die Aufmerksamkeit der Zuschauer müsste- zum besseren Verständnis des Spieles- auf den extremen Topspin, das zusätzliche Tempo und den dadurch erhöhten Druck auf die Spieler- gelenkt werden.
Ich selbst spiele diese Holzoptimierung seit 17 Jahren ( insgesamt 47 Jahre Tischtennis nationale Meisterschaft) und habe diese im Laufe der vielen Jahre perfektioniert.
Manche Hölzer gehen besser zum Optimieren , andere sind nicht so ideal, man kriegt aber fast von jedem Holz was heraus, hängt vom Kern des Holzes ab, man kann auf :
SPIN optimieren
auf SPEED optimieren
auf ABSCHLAG „ Bombe „ optimieren
Die Hölzer, die ich Anfang 2015 zum Testen zur Verfügung stellte, lösten großes Interesse aus, und ich erhielt sehr viele positive Rückmeldungen. Und so wird heute, 21 Monate später, weltweit diese Technologie, bzw. diese Holz Optimierung umgesetzt und auch gespielt-unabhängig von der Holzzusammensetzung ( Hölzer mit Carbon, Zylon, Vollhölzer usw. ).
Jetzt nach knapp 2 Jahren und allen durch gespielten Bewerben ist für mich der richtige Zeitpunkt, offen über die European Spin 2015/16 NEU zu sprechen. Ich habe in diesem Zeitraum fast alle wichtigen Spiele international, bzw. Trainingsvideos mitverfolgt, auch im asiatischem Bereich .
Topspieler sind nicht schwächer geworden, sondern es hat sich alles sehr dicht zusammen geschoben seit 2015 , so haben wir auch gesehen, dass Spieler um die WRL 170 auch gegen Spieler um die WRL 20 herum gewinnen können.
Der Leistungsdruck jedes einzeln Spielers ist extrem gestiegen, in Bezug auf - Reaktionzeit Bewegungsablauf wichtig ist der richtige Bewegungsablauf, also richtige Stellung zum Ball, da hier das Spiel insgesamt schneller geworden ist.
Abgewickelte Bewerbe mit optimierten Hölzern des Spieljahres 2015/16 :
EM, Olympia, CL Männer, CL Frauen, ETTC -
wurden durch diese Optimierung gespielt und auch mit dominiert.
R i c h t i g e U m s e t z u n g - i s t V o r a u s s e t z u n g
Richtig vorbereitet ist alles spielbar:
Service - Schnitt
Unterschnitt
weicher Topspin
schneller Topspin
Abschlag " Bombe " ( wird wieder vermehrt ins Spiel aufgenommen )
Auch Materialspieler werden durch diese Optimierung an spielerischer Stärke gewinnen.
Es wird in nächster Zeit wieder ein aggressiveres Spiel - auch mit Abschlag „ Bombe“ – zu sehen sein.
Auch bei 4 er Tisch WM 2015/16 wurde diese Holzoptimierung schon erfolgreich umgesetzt.
Leider, wird diese Möglichkeit aufgrund fehlender Kenntnis dieser Optimierung von Seiten der Spieler und auch Betreuer nur teilweise umgesetzt .
In Europa gibt es derzeit nur wenige Spieler, die diese Optimierung im Spiel besser umsetzen. Es wäre viel mehr möglich!
Vor allem weiß ich wie man diese Optimierung des Spielholzes umsetzt bzw. spielt, und auch gegen diese spielen muss oder sollte.
Nicht nur in Europa, sondern fast der gesamte asiatische Teil spielt oder versucht diese Optimierung um zusetzen.
Manche setzen sie sehr gut um, manche haben aber auch große Probleme, da ihnen eben ein wenig Wissen und Erfahrung fehlt.
Was für mich sehr interessant klingt - die Ankündigung Indiens stärker ins Welt Tischtennis ein zusteigen, Indien hat alle Möglichkeiten, in den nächsten 4 – 6 Jahren wären Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympia sicherlich möglich .
Diese Zeilen von mir, betreffen nur das Thema
European Spin 2015/16 NEU
Ich würde natürlich sehr gerne mein komplettes Wissen - Optimierung Holz plus 17 jährige Erfahrung damit im Meisterschaftsbereich, einem kompletten Land bzw. Landesverband weitergeben.
Alles GUTE für die richtige Umsetzung
Manfred Krawagna
erreichbar unter:
Kontakt DEUTSCH : Manfred Krawagna
zmmk-tt@drei.at
Kontakt ENGLISCH: Nikolaus Nadrchal
nikolaus.nadrchal@gmail.com