Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 13.12.2016, 22:55
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2009
Alter: 73
Beiträge: 712
heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV

Mir kann keiner erzählen, dass die Neuregelung in Sachen Sollstärke den Zweck der Vereinfachung resp. Erleichterung für irgendwen haben soll. M.E. ist sie vielmehr lediglich die xte Komponente, mit der versucht wird, die einzelnen Spielklassen mit 6er-Mannschaften halbwegs in den bisherigen Dimensionen zu erhalten.

Erst waren es die Jugendlichen, die doppelt spielen durften. Das hat zwar auch sein Gutes, weil der "Kulturschock" nach Erreichen des 18. Lebensjahres jetzt nicht mehr so groß ist, aber der Zweck war dies sicher nicht. Dann kam das Wegfallen der Festspielerei, und nun die Aufweichung = Abschaffung des Stammspielers. Eine Stufe jagt die nächste, weil die vorige nicht so recht gefruchtet hat. Was kommt als Nächstes? Was geht noch?

Warum bitte schön nicht durchgängiger Wechsel auf 4er-Mannschaften unter Beibehaltung der bisherigen Sollstärkeregelung und einer Novellierung der "Festspielerei" (nach mehr als 3mal)? Von der Bundesliga bis nach ganz unten! Das wäre m.E. eine vernünftige "Verwaltung des Mangels", wie dsP den zu verzeichnenden Schwund von Aktiven und Mannschaften bezeichnet. Wenn nach dem System der 2. Liga gespielt würde, könnte sogar ein Mehr an Mannschaften aufgefangen werden (Problematik: Vermeidung von Hallenüberbelegung).

Nur mal so, ohne gleich zu sehr ins Detail zu gehen. Von Zuständen wie in Neuseeland, wo sie in 2er-Teams spielen, wären wir ja schon noch etwas entfernt.

Geändert von heiasamajut (13.12.2016 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten