Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2016, 12:50
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Hi,

habe jetzt mal aus Mangel an direkt vergleichbaren Info's den EL-S selber den T80 versucht auf der VH gegenüber zu stellen. Ich nicht mehr der jüngste und auch nur noch ca. TTR 1400. Spiele eigentlich den T80 in 1,9 auf der VH(Anfangs TS u. möglichst schnell zum Punkt kommend mit Block Konter Schuß aber auch TS). Hölzer zunehmend etwas langsamer. Aktuell "Temper Tech ALL+" (aber nicht so langsam wie man vielleicht meinen könnte => All+ bis OFF- kommt aber hin). So, nun zum EL-S (1,9 rot 108g Packung). Im Vergleich zum T80 beim BTY-Maß ca. 2g schwerer, aber mit 45-46g nicht unbedingt schwer für diese Dicke.
Der Schwamm ist etwas großporiger wie der des T80. T80 etwas kompakter(härter) => geschätzt 44-45° EL-S => 46-47° T80 (Vega Pro etwa 48° gefühlsmäßig)! Beim OG sieht's genau anders herum aus. T80 einen Tick weicher wie der EL-S. Allerdings EL-S im OG nicht so hart wie ein T05...Beim T80 Noppen leicht dünner und Abstand leicht größer(aber wirklich nur leicht=> aber erkennbar).

Vom Spielgefühl her wirkt der EL-S etwas direkter (härterer OG). Katapult von unten raus T80 gleichmäßiger. EL-S Anfangs sehr wenig, dann deutlich mehr mit zunehmender Schlaghärte, besonders frontaler getroffen. Beide aber alles andere als "Katapultmonster". Ballabsprung EL-S einen Ticken flacher. TS auf US gehen beide fast schon sehr gut. EL-S auf jeden Fall gefährlicher für den Gegner, wenn man den Ball gut trifft. Passiv hat der T80 leichte Vorteile. Besonders beim Block. Passiv geht da der EL-S mehr in Richtung T05. Wobei der T05 noch viel empfindlicher auf eingehende Spin ist als der EL-S. Vega Pro ist passiv da auch auf T05 Niveau(aber leicht besser).

Der ein o. andere schrieb u.a. schon "..beim Schuss sehr sicher" !
O.K. Da der EL-S anfangs, wenn man nicht zu aktiv in den Ball geht, weniger Katapult hat, müsste eigentlich in vielen Situationen auch ein aktiver Block funktionieren!? Und siehe da, plötzlich ist die Empfindlichkeit auf eingehenden Spin deutlich reduziert. Beim aktiven Block ist der EL-S definitiv auf T80 Niveau (wirklich gut). TS oder Gegen-TS gehen m.E. am Tisch besser wie in der HD (aus der HD aber immer noch auf gutem Niveau=> hier wenn man jung und höherklassisch, ab ca. 1700-1800 TTR spielt, aber auch kein Problem mit schnellerem Armzug o. auch schnellerem Holz => Carbon). Sauber tangential getroffene Bälle sind aber m.E. bei beiden nicht ganz so schnell wie beim Vega Pro (natülich bei nicht mehr so tollem Armzug+Handgelenk). Deutlich frontaler, mehr Tempo bei beiden als z.B. beim Vega pro! Ich meine hier nehmen sich T80 und EL-S gegenseitig kaum was. EL-S vielleicht einen Hauch schneller(aber wirklich nicht viel).

Zusammenfassend kann ich jetzt noch nicht sehr viel sagen, was die allgemeine Kontrolle etc. aus dem Spiel heraus betrifft. Aufschläge beide ähnlich. T80 vielleicht einen Ticken dynamischer. EL-S einen Ticken spinniger. Ich werde jetzt mal den EL-S weiter drauf lassen und schauen, wie er sich weiter anstellt mit mir als Partner