|
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA
Personalisierte Werbung gibt es sicherlich schon länger. Sogar zu Katalogzeiten (wer sich daran nicht mehr erinnert, kann ja mal seine Eltern fragen) gab es schon unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Wohngebiete und Regionen in Deutschland. Dazu wurden bereits vor 20 Jahren, soziale Daten (Zulassungstastiken, Einkommenverteilungen, Wohnungsverhältnisse, Demographische Daten etc) verwendet um den Katalog auf die "Zielgruppe" anzupassen.
Ob das aber auch zu mehr Verkäufen führte, als "Flächenwerbung" ist nicht wirklich nachgewiesen. Es klingt schön logisch, dass bei gezielter Werbung auch mehr Verkauf erreicht wird, nur hat sich nie jemand die Mühe gemacht, da auch in Vergleichen nachzuweisen. Die damaligen Versandhäuser haben einfach die gestiegenen Absatzzahlen als "Beweis" für die These genommen, dass es funktioniert, aber ohne wirklich wissenschaftliche Ansätze.
Und genauso verhält es sich jetzt mit Wählerschichten und der gezielten Beeinflussung. Nur weil ein Ergebnis meinen Erwartungen entspricht (Trump wurde gewählt), kann ich ja dadurch noch nicht wirklich "beweisen", dass ich das Ergebnis auch beeinflusst habe (Abhalten von Clintonwählern bzw. Motivation von eigenen Wählerschichten).
|