Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
Ich weiß nicht, ob das das Ziel war.
Ich sehe es jedenfalls so, dass man den Spielern nun die Möglichkeit gibt, öfter zu spielen. Natürlich müssen dazu auch die Mannschaften bereit sein.
Es sind also schon ein paar Kriterien, die erfüllt sein müssen:
1. Spielbereitschaft des Spielers
2. Niedriger TTR, so dass er nicht in der 1. Mannschaft gemeldet werden muss
3. Ersatzspieler in der höheren Mannschaft, welcher mindestens zwei Spiele macht
4. Philosophie des Vereins bzw. der Mannschaft, welche das zulässt
5. Unterschiedliche Spieltage der Mannschaften
Sehr ihr noch mehr Kriterien?
|
Doch genau das ist der Hintergrund. Das Mannschaftssterben aufgrund von Spielerrückgang aufzuhalten, indem man die vorhandenen Spieler öfter spielen lassen kann.
zu 1.) Ja man muss Spieler finden die das machen. Entweder weil sie wirklich oft spielen wollen, aber evtl auch weil sie dann vom Verein dazu "gedrängt" werden
zu 2) Der QTTR muss nicht niedriger sein... Er kann ja auch 50 Punkte höher sein. bei Jugendlichen sogar 85 nach der neuen Regel.
zu 3) Ja 2 Spiele in einem von 2 aufeinander folgenden Halbjahren. Sofern es kein Neuzugang oder Erstspielberechtigter ist. Da bietet sich zb jemand an der auswärts studiert und in den Semesterferien Ende März dann 2 Spiele mitmacht , wo es womöglich schon um nichts mehr geh oder wenn er vielleicht sogar ne Verstärkung ist in den entscheidenen Spielen mitspielt (relegation usw). Reicht dann ja wieder bis nächstes Jahr März.
Zu 4) Ja aber da wird dann oft argumentiert, dass man sonst eine Mannschaft dicht machen muss und dann evtl einige die in der letzten unten spielen nicht spielen können.. Oder man sieht das die untere Mannschaft die man durch den runtergerückten verstärkt , dann auf bzw nicht ab steigt.
Manchmal weigern sich auch Leute in der höheren Mannschaft als Stamm zu spielen weil die Kumpels in der unteren spielen. Also stellt die höhere einen "2 mal Spieler" mit auf und jedes Spiel wird mit einem der unteren aufgefüllt.
zu 5. Unterschiedliche Spieltage bekommt man je nach Region sehr leicht hin.
Bei uns spielt die erste LL meist SA (ua die Heimspiele) wenig SO. Die zweite in der KL spielt Heimspiele SO also schonmal alle Heimspiele versetzt. Auswärts oft MO-FR wenige SA/SO. Insgesamt im ganzen Jahr maximal 3 von 22 Spielen zeitgleich!!!!
Deine Kriterien müssen natürlich erfüllt sein, aber es sind keine wirklichen Hürden und wer in einer "Problemsituation" ist, der wird eine Lösung finden um die Kriterien zu erfüllen.
Das unbegrenzte Ersatzspielen gab es ja diese Saison schon. Und ich habe im eigenen und in Fremden vereinen gesehen wie man damit schon vor der Halbserie geplant hat das einige nur 1-2 Spiele machen und dafür bestimmte Leute viel Ersatz spielen müssen/werden.
Zb wurde unsere vierte (4 Mannschaft) nur mit 4 Mann aufgestellt, wo man wußte dass sich ein Dauerkranker nur einmal hinstellt und einer nicht alle Spiele macht....und dann immer mit Leuten aus der 5. aufgefüllt hat