So ich habe jetzt den Nachbau des HL V von Stefan bekommen - mein Weihnachtsgeschenk. (Neben dem Gewo Force ARC.)
Es ist 88 g schwer und hat eine mittlere Dicke von 6.03 mm, d.h. es ist um 2 g leichter und um ca. 0.18 mm dicker als mein HL V original. Vergleicht man die Querschitte mit freiem Auge so scheint das HL V original einen minimal dickeren Kern und in Summe dünnere Funiere zu besitzen.
Auf den ersten Blick denke ich, dass das HL V original minimal weniger steif und minimal langsamer ist. Das könnte aber auch täuschen!? Der Anschlag des Nachbaus ist minimal härter. Das passt aber alles mit der dickeren Querschnittsfläche zusammen. Die Blattgröße ist minimal größer.
Das HL V original liegt leichter in der Hand

als das von der TT-Manufaktur, was ich nicht verstehe. (Mein AWC89 Nr.1 mit Blue Fire M3 max. liegt noch minimal leichter in der Hand

.) Trotzem liegt das HL V von der TT-Manufaktur sehr gut in der Hand!
Ich habe das Holz nur sehr sehr kurz getestet, aber mein Eindruck war sehr gut. Das HL V von der TT-Manufaktur mit Acuda S3 max ist ca. gleich schnell als mein AWC89 Nr.1 mit Blue Fire M3 max.
Ich bin zufrieden und möchte mich beim Stefan noch einmal herzlich bedanken.
Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten,
LSnicket