Hallo liebe TT-Freunde,
Manfred und Ibex machen sicher gute Arbeit, das will ich gar nicht bestreiten. Aus den Beiträgen geht vieles, vor allem aber eines ganz klar hervor:
Ziel der Optimierung ist ein Schläger, der effektiver von PROFIS gespielt werdem kann. Sind wir aber ehrlich, dann spielen die meisten von uns nicht auf diesem Niveau. Es ist dasselbe wie mit dem Tenergy, der Spieler in der Kreisklasse kann das Potential nicht ausnutzen und wird sogar schlechter. Ich antizipiere dass dasselbe passiert, wenn der gewöghnliche Kreisklassenspieler mit einem Spin/Speedoptimierten Europa NEU Holz spielt. Fakt ist, dass nur der gut spielt, der das für ihn passende Material bekommt, da hat jeder sein eigenes Steckenpferd.
Optimierung ist schon der richtge Weg, aber IBEX und Manfred sind auf dem Holzweg wenn sie dem gewöhnlichen Spieler ihre Optimierungen anbieten. Daher biete ich eine Optimierung an, die bei uns im Verein bereits seit längeren zutreffend die von mir gebauten und optimierten Hölzer beschreibt:
Kreisklasse Kontrolle 2017/2018 WIE ANGEBROCHEN
Weniger ist mehr, und das muss man einsehen, wenn man sich mal mit der Thematik auseinandersetzt und die Fakten recherchiert.
- Schelle Bälle gehn öfters ins Aus; langsame können zwar im Netz landen, aber man kann ja einfach höher spielen (das ist was viele übersehen)
- Steife Hölzer sind oft genau gegenteilig ausgerichtet (muss nicht/kann aber)
- Der beste und einfachste Weg um einen wirklich kontrollierten und einzigartigen Schlöäger zu bekommen ist Kreisklasse Kontrolle 2017/2018 WIE ANGEBROCHEN
Und ich gehe noch einen Schritt weiter, ich biete nicht nur an eure Schläger zu optinmieren, ich werde nun eine Detailanweisung geben wir ihr selbst das Ziel erreichen könnt.
- Schläger auf ein ca 1-2 cm dickes Hardcover-Buch legen, das Buch liegt auf dem Boden
- Griff muss überragen und ca 3-6mm Abstand zum Boden haben
- Belag mit Plastikfolie abdecken (wenn Schläger zu viel Spin hat, auch ohne Folie)
- Linker Fuss auf Belagfläche drücken
- Rechter Fuss kurzen, schellen Druck auf den Griff (evtl. mehrfach)
- Der Schläger gibt eine deutliche akustische Rückmeldung, wenn es funktioniert hat!
Ja, es ist ein heikles Thema und es kommt sehr wohl auf die Dosierung an, wie oben gesagt, weniger ist mehr (aber bei zu wenig funktioniert es nicht).
Auf jedenfall kann das Ergbenis beeindruckend sein, der Schläger wird deutlich weniger steif, was sofort zu mehr Kontrolle führt. Der Schläger kann, wenn es wirklich gut funktioniert, sogar ein besseres Schwingungsverhalten haben, was sofort zu mehr Spin führt.