Zitat:
Zitat von Zod
Von welchem Carbonholz bist Du denn umgestiegen, dass Du keine Umstellungsprobleme hattest und was fandest Du beim Carbonholz besser oder schlechter und was beim Ebenholz bzw. welche Carbonhölzer liegen Dir?
Das Ebenholz ist durch das sehr harte Außenfurnier ja schon extrem, besonders für ein Vollholz.
Mir war der Absprung zu flach und der Katapult zu hoch.
Ein Rosewood oder Rosewood XO soll ja ein klein wenig weicher sein, aber ob das viel ausmacht???
Gewichtsmäßig gibt es wohl auch Rosewoods mit 80 Gramm oder drunter.
Das wäre dann ja wohl auch noch etwas elastischer und weicher.
Mein Maze spielt sich weicher, unkatapultiger, weniger direkt und für mich gefühlvoller. Ist sowas wie ein Maze, Viscaria oder Boll ALC zu unkatapultig?
Kennste da was von?
|
Ich hatte vorher recht unbekannte Carbon-Hölzer (Zander und Bo5) gespielt. Gerade das Bo5-Holz war vom Anschlag schon erheblich weicher als das Ebenholz, aber außer, dass beim ersten Training ein paar Bälle über den Tisch gesegelt sind, weil das Ebenholz doch viel Katapult hat, musste ich meine Technik nicht merklich umstellen. Wie du aber schon sagst, spielt sich das Ebenholz ziemlich untypisch für ein Vollholz. Alle Vollhölzer, die ich vorher ausprobiert habe, empfand ich als Graus. Viel zu elastisch, das Holz muss schon steif sein.
Viscaria, ALC, etc. hatte ich alle schon mal in der Hand. Aber nur für ein paar Minuten und z.T. schon vor Jahren. Daher kann ich das schwer sagen. Das Problem bei den Butterfly-Hölzern ist natürlich der enorme Preis. Das kauft man nicht mal eben zum testen...
Was ist denn mit dem Timo Boll ZLC? Hat das nicht härtere Außenfurniere?
Was ist generell mit den härteren Butterfly-Hölzern wie z.B. das Mazunov oder Korbel SK? Von Joola hat mir jemand das Rosskopf Emotion empfohlen, das auch einen relativ harten Anschlag haben soll, aber nicht so hart wie das Ebenholz.
Zwischen dem Rosewood und dem Ebenholz (beide VII) empfand ich nahezu null Unterschied, wenn man mal vom Design absieht.
Ich bin leider in Bezug auf Hölzer gar nicht bewandert.