Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2016, 00:49
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Fußball Bundesliga 2016/2017

mein fazit nach den ersten 16.spielen, inklusive dem blick in die zukunft:

1.bayern münchen:

trotz gewisser motivationshängepartien wird bayern wie man heute gesehen hat wenns drauf ankommt wieder anziehen und meister werden und das sicher auch auf lange sicht... klar ist aber auch, dass bei dem enorm teuren starensemble nur allein der meistertitel (wahrscheinlich auch nicht das double) eigentlich nicht mehr allein zählen darf, damit müssten sie natürlich auch mal wieder in der c.l.reißen...

2.rb leipzig:

rangnick und hasenhüttl leisten herrvorragende arbeit, wenn auch gestützt durch den milliardär mateschitz. die werden auch nachhaltig ein spitzenteam bleiben. bayern jedoch wird auch in zukunft auf keinen fall erreichbar sein, die lücke scheint nicht zu schließen zu sein, da sollte man sich auch erst gar nichts vormachen, zumal leipzig mit dem investor im rücken auch dem financial fairplay unterliegt...

3.hertha bsc berlin:

dardai macht einen tollen job und das wird auch vorraussichtlich langfristig früchte tragen in unserer hauptstadt. berlin erlebt derzeit ein absolutes hoch, hat sich in jeder hinsicht gut weiterentwickelt und das wird auch diese runde mit hoher wahrscheinlichkeit nach europa führen. auch in zukunft wird die hertha im oberen mitschmischen können, so um die ränge 5 bis 8 in etwa...

4.frankfurt:

kovac und bobic leisten herrausragende arbeit, die dieses saison auch mit einer toppatzierung in der euro l, oder maximal knapp dahinter enden wird. tendentiell seh ich sie aber wieder eher im mittelfeld, wenn bobic nicht gerade weitere großsponsoren an land ziehen können wird...

5.hoffenheim:

nagelsmann ist da der heilsbringer. diese saison haben sie die besten karten nach europa zu kommen, sind als einziges team noch ungeschlagen. für die zukunft seh ich aber auch hier nur mittelmaß, denn der erfolg weckt begehrlichkeiten süle und rudy haben bereits beim fc bayern unterschrieben und hopp schiebt eben keineswegs mehr geld nach und lässt den betreib einfach nur noch so laufen...

6.dortmund:

trotz des durchwachsen verlaufs halt ich tuchel nach wie vor für einen exzellenten mann, der den bvb über kurz oder lang wieder in die spur führen wird. die cl war sehr gut, in der bundesliga war es noch zu wenig und wird die saison happig machen. der umbruch mit den vielen sehr jungen neuen spielern wird zeit dauern und war eigentlich auch abzusehen. dazu kamen einige verletzte. die vielzitierte übergangssaison ist hier mehr als eine floskel, sondern schlicht dierealität...

7.köln:

stöger und schmadtke haben ruhe in den verein reingebracht. sie werden im radius der euro l.einlaufen, also entweder reicht es knapp, oder knapp nicht. in zukunft seh ich auch nicht viel schlechter, so im guten mittelfeld zwischen 7 bis 11. wenn das den kölnern vor einigen jahren jemand prophezeit hätte, hätte wohl ein jeder blind unterschrieben, von daher können sie hochzufrieden sein mit ihrer entwicklung...

8.freiburg:

freiburg hab ich schon vor der saison gelobt. streich ist ein absolut fussballverrückter, der aus sehr bescheidenen mitteln wahnsinnig viel rausholt. das resultat sieht man, freiburg spielt guten und erfolgreichen fussball, von daher find ich das resultat allenfalls leicht überraschend, aber auch nicht mehr. fazit: freiburg seh ich trotz der bescheidenen mittel auf der grund der überragenden arbeit auf lange sicht in der bundesliga...

9.leverkusen:

abgesehen von der champions l. war das echt morsch. völler mag in schmidt ja einen narren gefressen haben, aber hier würd ich mal sagen neue besen kehren gut. nicht nur aufgrund seiner patzer, auch in erster linie wegen dem sportlichen misserfolg müste hier mal die reißleine gezogen werden...auf sicht mit den mitteln natürlich wieder weiter oben, aber diese runde könnte durchaus kompliziert bleiben, wenn sie so weiterwursteln sollten...

10.mainz:

europa l. und dfp pokal war natürlich nichts, aber in der bundesliga ein solider 10.platz ist schon im grünen bereich. martin schmidt leistet da gute arbeit, der gesamte verein macht auf mich einen echt guten eindruck, jugendmannschaften sind top, zweite mannschaft noch in liga 3 (auch wenn sie absteigen werden). mainz hat sich zu einer mehr als soliden adresse im deutschen fussball entwickelt von daher werden sie auch in zukunft im guten mittelfeld mitspielen...

11.schalke04:

ein historischer katastrophenstart, dann die aufholjagd und am ende gehen ihnen doch wieder die körner aus. echt schlechte hinrunde der knappen, von daher kann man es durchaus kritisch hinterfragen warum es ausgerechnet dieses mal den protagonisten nicht an den kopf geht. da wurde in der vergangenheit schon bei weit besseren positionen das personal getauscht. ich denke eher nicht mehr dass es diese runde noch für europa reichen wird, dafür präsentieren sie sich einfach zu wankelmütig. in zukunft wird schalke aber natürlich wieder nach europa einziehen, klar...

12.augsburg:

schusters aus war schon mysteriös, rein sportlich sahs nicht so schlecht aus. jetzt unter baum allerdings auch nicht, so dass die kampfstarkten augsburger jetzt auch wieder mehr aufs offensivspiel setzen und es sieht stark danach aus, dass der klassenerhalt wohl sicher eingetütet wird...

13.wolfsburg:

wolfsburg wird wohl noch ein paar plätze vorkommen, so schlecht sind nie natürlich nicht. allerdings ist der haufen ein charakterloses volk, welches nur die euroscheine im kopf hat, sonst würden sie mit dem budget auch nicht so weit unten stehen. das muss ismael den jungs tunlichst austreiben, damit er auch weiterhin seinen eigenen kopf sichern kann. wolfsburg seh ich auch zukunft nur noch im mittelfeld der liga, die großen ausgaben wird vw dem vernehmen nach nicht mehr tätigen nach den aktuellen minuszahlen. aber für den unteren bereich sind sie halt immernoch klar zu gut aufgestellt...

14.möchengladbach:

champions l. 3.rang damit überwintern sie in der e.l, und im dfp pokal auch noch dabei das ist ok, nur die bundesligahinserie war rabenschwarz, so dass die trennung von schubert folgerichtig war, so gut seine bilanz letzte runde auch noch war. allerdings muss man auch sagen, dass gladbach dieses mal sehr gute spieler verloren hat, die nicht ganz so gut aufgefangen werden konnten wie noch in der jüngeren vergangeheit, von daher kann schon auch mal eine durchwachsenere saison dabei rauskommen und muss halt in zukunft wieder noch besser nachjustiert werden. aber mit hecking wird gladbach in der rückrunde wieder in ruhige fahrwasser kommen, für europa reichts aber wohl nicht mehr. in zukunft spielen sie aber schon wieder um die e.l. mit...

15.werder bremen:

einen gewissen aufschwung unter nouri muss man werder attestieren, auch wenn der abstand zum relagtionsrang mit nach wie vor nur 3 punkten eng ist. ich denke dennoch, dass es sich ausgehen wird, die substanz für den reinen klassenverbleibt hat werder allemal mit leuten wie gnabry, pizarro, fritz und kruse. aber mehr geht nicht und auch in zukunft nicht bei den klammen hanseaten...

16.hamburger sv:

es war wieder eine vorrunde zum vergessen für den hsv, auch wenn die letzten resulate unter gisdol endlich etwas besser wurden. aber es wurde wieder zu viel mist fabriziert. dennoch wird es sich wohl wieder ausgehen für den hsv (und seis im schlimmsten fall wieder nur über die reli) und das hat gründe: bruchhagen ist ein guter mann und ersetzte den überforderten beidersdorfer. gisdol hat sich auch als guter trainer erwiesen und kühne schickt auch nochmal ca.20 millionen nach in der winterpause. da zudem das personal eigentlich gar nicht so schlecht ist zumindest wenn sie das abrufen was man eigentlich von den namen und den marktwerten her verlangen kann, dann steigt man damit halt abermals nicht ab. dann müste man schon wahnsinnig viel verkehrt machen...

17.ingolstadt:

walpurgis hat der truppe wieder leben eingehaucht und sie wieder besser gemacht. dennoch werden sie wohl zweiter absteiger bleiben, die konkurrenz ist einfach stärker einzuschätzen...

18.darmstadt:

stanislawski wird den dampfer dem vernehmen nach wohl in die 2.liga begleiten. eine gute entscheidung, ich denke der passt da als typischer arbeiter gut hin. klar wird er auch nicht dafür sorgen, dass die lilien nicht chancenlos absteigen werden, aber ich würde ihm zumindest zutrauen, dass er dafür sorgt, dass sie in der 2.liga nicht total einbrechen werden und da zumindest in sicheren gefilden halten könnte. und nichts anderes sollte darmstadts ziel in der zukunft sein. hochgehen wirds für sie vermutlich nie wieder, das war schon ein fussballmärchen aus dem nichts...

Geändert von Turboblock (22.12.2016 um 02:51 Uhr)