|
AW: Terroranschlag in Berlin
Turbo, es hat sehr wohl viel mit der Wirtschaft zu tun. Nicht so sehr für kleinere Betriebe, aber alles was Export betreibt und alles produzierende Gewerbe hat auf Arbeitgeberseite massiv profitiert. Dazu dann auch Unternehmen > 100 Mitarbeiter.
Zum ersten:
Durch den Zustrom erreicht man einen dauerhaften "Arbeitgeber"-Markt im unteren Bereich. Man hat genug Auswahl und muss nicht viel Bezahlen. Betrifft auch das Handwerk, wo gerade aus Polen uns anderen Osteuropäischen Staaten sehr viele gute (!) Arbeitskräfte kamen für die ein Popellohn in Deutschland mehr ist, als sie Zuhause je bekämen.
Zum zweiten:
Es kommen auch einige gute Leute aus dem mittleren Segment. Stationsärzte usw. Auch hier sorgt der Zustrom dafür, dass die Löhne relativ niedrig bleiben.
Zum dritten:
Was die Zuwanderung nicht schafft, erwischt dann das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, auf Deutsch "Leiharbeit". Tarifverträge werden untergraben.
Nicht betroffen sind einzig und alleine die obersten Angestellten, Beamte (!) und andere Unternehmer.
Jeder Edeka, Lidl oder Aldi jubelt doch über die derzeitige staatliche Konjunkturspritze mittels Zuwanderung. 2-3 Mio Zuwanderer im Jahr und das meiste des kargen Lohns wird für Lebensmittel ausgegeben. Dazu bildet sich Darum eine "Sozialindustrie" aus Vermietern (je mehr Bevölkerung, desto höher die Miete, Wohnungsknappheit) und Sozialarbeitern.
Es ist also doch ein wirtschaftlicher Hintergrund. Wieviel Opfer eine Gesellschaft dafür bereit ist zu bringen und wieviel das der Masse nützt, das steht auf einem anderen Blatt.
|