Ob das jetzt eine Rarität fürs Museum ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß einer von euch mehr.
Als ich vor Jahren über Barna-Brettchen las und diesen Schläger auf einem Flohmarkt sah, habe ich es einfach für ein paar Groschen gekauft. Er verbrachte die Ganze Zeit irgendwo im Keller, bis ich ihn neulich tatsächlich an der Platte ausprobiert habe.
Es ist ein Dunlop Barna mit Noppen-Innen-Belägen. Wenn ich die Schichten richtig zähle, sind es drei Stück. So wie ich es gelesen habe, soll das die "bessere" Version von Barna sein. Das Ding ist unglaublich schwer und sehr, sehr kopflastig. Dazu kommt noch ein kurzer und tief gesetzter Griff, der auch ziemlich dünn ist. Mich juckt es, den Schläger zu skalpieren (sorry, habe zu viel Winnetou gesehen ;-), neue Beläge drauf kleben und es richtig auszuprobieren.
Ist das überhaupt das berühmte Barna-Brettchen (hier in Version mit Noppen-Innen)? Hat das Ding heute irgendeinen Wert? Ich bin kein Sammler, aber ich würde vielleicht einen Verrücken gerne bluten lassen
Hier ein paar Zahlen.
Blattdicke: 5.8 mm
Blattlänge: 180 mm
Blattbreite: 158 mm
Grifflänge: 88 mm
Griffbreite: 29 mm
Griffdicke: 22 mm
Gewicht: 178 g (Gesamtgewicht, also mit Belägen, Küchenwaage)