Mit Heißluftföhn vorsichtig umgehen! Für die komplette Reihe am Anfang um die 2-3 Sekunden mit höchstens 80 bis 110 Grad von einer Seite auf die andere Seite durchziehen, mit dem Föhn nicht stehen bleiben.
Spieler, die Balsa- und Vollhölzer spielen, werden gleich ein gutes Holz haben.
Hölzer mit Carbon, Zylon und dergleichen sind sehr feinfühlig zu föhnen, weniger ist mehr, 80-110 Grad.
1-mal föhnen - Vorhand und Rückhand - dann testen
----------------------------------------------------------------------------------------------
VORSICHT
KEINE Zwei-Stufen-FÖHNS verwenden
- hier hat die 1. Stufe meistens bis 350 Grad
- die 2. Stufe bis zu 550 Grad
Mit diesen Zwei-Stufen-Föhns ruiniert ihr alle Hölzer - nur Föhns mit digitaler Anzeige verwenden.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Würde bei Carbon, Zylon nicht gleich mit Föhn gedankenlos draufgehen, sondern Tipps und Infos ausm Forum aufsaugen und dann erst umsetzen.
Leider lese ich momentan fast nur negative Sachen über Föhnen im Forum. Die, die es gut hin bekommen haben, ziehen sich zurück und geben nichts mehr weiter, so auch bei den Profis. Jeder hat seine Erkenntnisse und KEINER GIBT NUR EIN WORT SEINES WISSENS ÜBER FÖHNEN WEITER. So haben wir seit knapp 21 Monaten das „bestgehütete Geheimnis“ im internationalen Tischtennis.
Falls der Föhn zu agressiv eingesetzt wird, eben mit zu hoher Temperatur oder die Reihe nicht ordnungsgemäß durchgezogen wurde, also ohne auf einer Stelle länger zu verweilen – ist die Sache unter Umständen unspielbar.
Ja nicht zu agressiv an die Sache rangehen - es gibt natürlich immer Leute, die auf extrem machen - ist leider nicht sinnvoll. Jeder ist für sein eigenes Holz selbst verantwortlich – also VORSICHT!