Zitat:
|
Zitat von Pinguin
Schau dir mal die Job-Prognosen für die Absolventen im Technischen Bereich an. Egal ob Ingenieur (Dipl.-Ing. oder Dr.-Ing.) oder Diplom Physiker/Chemiker/... - die Jobaussichten sind auch weiterhin relativ gut. Deutschland ist nunmal ein hochtechnisiertes Land, das von solchen Fachkräften lebt.
Und was "viel" Kohle ist, muss jeder für sich selbst festlegen. Das Gehalt eines Dipl.-Ing. würde ich allerdings nicht mehr unbedingt als schlecht bezeichnen.
|
Da muss man aber sehr vorsichtig sein. Es kommt IMHO schon sehr darauf an, was Du machst. Am besten sind im Moment die Aussichten für Informatiker, Elektroingenieure und Maschinenbauer, da kenne ich aus meinem Bekanntenkreis kaum einen, der keinen (freilich gutbezahlten!) Job hat. Für Leute aus dem Baubereich (Bauingenieure/Architekten usw.) sieht es aber schon ganz anders aus.
Wenn ich Berufsberater wäre und einen technikinteressierten Abiabgänger in Sachen Berufswahl beraten müßte, würde ich ihm ganz klar von der Baubranche abraten, da kann es Dir nämlich passieren, dass Du lange Jahre studierst, Dipl.-Ing. wirst und hinterher auf der Straße stehst. Natürlich kann man auch das nicht verallgemeinern (es gibt schon noch genug Bauingenieure, so ist es ja nun auch wieder nicht), aber tendenziell sieht es momentan für die oben genannte Berufssparte im "E-Bereich" schon besser aus.
Gruß,
Jancsi