|
AW: Schüler-Grand-Prix 2004 in Niedersachsen
Bevor sich das weiter aufschaukelt, hier einige Anmerkungen von demjenigen, der für die Öffentlichkeitsarbeit im BTTV verantwortlich ist.
Grundsätzlich haben wir im BTTV das Ziel, alle Ergebnisse von allen Turnieren mit bayerischer Beteiligung so schnell wie möglich ins Internet zu stellen. Dazu bedarf es der Zusammenarbeit derer, die für den Sport verantwortlich sind, mit denen, die für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sind. Bei der Jugend sind wir so verblieben, dass der Fachbereich Jugend/Hochleistungssport die Ergebnisse direkt ins Netz stellt, also ohne den "Umweg" über die Öffentlichkeitsarbeit. Dies hat in der Vergangenheit auch ganz hervorragend funktioniert: Das Abschneiden der bayerischen Teilnehmer/Mannschaften war fast immer top-aktuell im Internet nachzulesen - hier bei TT-NEWS im (offiziellen) bayerischen Forum oder/und auf der Homepage des BTTV.
Beim Niedersachsen-Grand-Prix hat das leider nicht geklappt. Weder die Öffentlichkeitsarbeiter noch der Verbandstrainer kennen bis zur Stunde die Ergebnisse dieses Turniers. Dem Verbandstrainer zu unterstellen, er veröffentliche die Ergebnisse deshalb nicht, weil das Ergebnis "für den BTTV nicht genug war oder weil der beste Bayer (Christoph Schmidl) nicht im Würzburger Internat trainiert", ist gerade zu absurd und reiht sich in die immer wiederkehrenden persönlichen Attacken ein, die Du, Günter, nach wie vor gegen den Verbandstrainer reitest. Was soll das - vor allem jetzt noch?
Thomas Müller war während dieses Turniers 9.000 Kilometer entfernt in Urlaub. Er ist erst vor wenigen Tagen wieder zurück gekommen und musste erfahren, dass ein Großteil seiner Lehrgangsplanung vor allem in Oberhaching durch "Sparbeschlüsse der Politik" völlig ins Wanken gekommen ist. Diese gerade für die Jugend so wichtigen Maßnahmen zu "retten", war und ist in diesen Stunden seine wichtigste Aufgabe. Die Öffentlichkeit über Ergebnisse zu informieren, steht nicht in seiner Stellenbeschreibung. Dennoch war, ist und bleibt Thomas Müller ein erstklassiger "ehrenamtlicher" Mitarbeiter des BTTV in Sachen Öffentlichkeitsarbeit.
Natürlich ärgert es auch uns, dass wir die Ergebnisse immer noch nicht veröffentlichen können; sie stehen auch nicht im kommenden bayern tischtennis, das ich heute "freigegeben" habe und in dem sogar aktuelle Vorgänge des letzten Wochenendes noch veröffentlicht sind. Wie schwer es ist, Günter, an die Ergebnisse zu kommen, hast Du am eigenen Leib erlebt, weil Du ja selbst beim Veranstalter nicht "fündig" geworden bist.
Fazit: Die Kritik/Angriffe auf Thomas Müller entbehren jeder Grundlage; obwohl wir Öffentlichkeitsarbeiter nicht "schuld" an der mangelnden Veröffentlichung sind, übernehmen wir die Verantwortung dafür und bitten um Nachsicht, dass wir alle Menschen sind, die guten Willens, aber nicht unfehlbar sind.
Bernd Beringer
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit
PS: Auch wir diskutieren ernsthaft darüber, Turniere nur noch an Durchführer zu vergeben, die einen Internetanschluss und/oder die Übermittlung der Ergebnisse von der Halle aus garantieren. In der Theorie klingt das auch ganz gut. In der Praxis ist es ein "Totschlag-Argument". Wir fänden nämlich - zumindest in Bayern - kaum einen Turnier-Ausrichter mehr. Da sieht's jetzt schon nicht rosig aus, aber wenn wir einen Internet-Anschluss garantiert haben wollen, können wir den Turnierladen dicht machen.
Geändert von Bernd Beringer (25.05.2004 um 23:47 Uhr)
|