|
AW: Braunschweiger System
Die Idee hinter dem Braunschweiger System finde ich gut, bei 3 gegen 4 und umgekehrt finde ich aber die Spielreihenfolge nicht gut. Wenn nicht durchgespielt wird, ist sie eine Katastrophe.
Doppel, 3-3
2-1, 1-2
2-4, 1-1
3-4, 2-2
3-1, 1-3
Nach dem Doppel wird 3 gegen 3 gespielt. Dem liegt wohl die Annahme zugrunde, dass die Nummer 3 kein Doppel spielt. Dann ist aber um so unverständlicher, dass die Nummer 3 der 4er-Mannschaft erst im allerletzten Spiel wieder dran kommt.
Zum einen ist das eine elend lange Pause, während die Nummer 4 in der Regel seine beiden Spiele ohne Pause bestreitet. Außerdem darf der nominell stärkste Spieler der 4er-Mannschaft bis dahin bereits 3 Einzel spielen. So kann es dazu kommen, dass ein Spieler insgesamt 4 Spiele gehabt hat, während ein anderer der gleichen Mannschaft nur ein einziges Mal am Tisch stand. Zumindest sollte man die letzten beiden Spiele tauschen.
Was auch unglücklich ist: Wenn das 3. Spiel länger als das vierte dauert, können die Spiele 5 und 6 nicht aufgerufen werden.
Bei 4 gegen 4 ist gewöhnungsbedürftig, dass gegenüber dem Bundessystem der erste und der zweite Einzeldurchgang getauscht wurden.
|