Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2017, 12:54
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Terroranschlag in Berlin

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Das magst Du für Dich über mich so herauslesen wollen
Du hast mehrfach durchscheinen lassen, dass jede Kritik an der bisherigen Flüchtlingspolitik und das Aufzeigen mit damit verbundenen Problemen für Dich rechtes Gedankengut ist - Du schiebst selbst mich eher linke Socke dorthin, weil ich kein dogmatischer Linker bin, sondern mir soziale Politik aber ohne Gleichheitswahn und generelle Weltverbesserung wünsche.

Zitat:
Bei deiner mir zugeordneten These kann ich nur das Asylrecht selbst zur Diskussion stellen. Ja, da bin ich der Meinung, dass eine Obergrenze nicht richtig sein kann.
Was mir hier fehlt ist die Unterscheidung von Asylrecht und Einwanderung.
Asyl ist zeitlich begrenzt, komischerweise wird in dieser Frage aber immer über Zuwanderung und Integration von allen hier gestrandetetn Menschen gesprochen. Das ist aber m.E. grundfalsch.
Asyl heißt, dass diese menschen für eine gewisse Zeit hier sicher unterkommen können und dann wieder zurückkehren. Das ist doch aber etwas ganz anderes als diese große Zahl hier zu integrieren. Stattdessen sollen die so schnell wie möglich dem Arbeitsmarkt zugeführt werden - und zwar alle - warum ?
Die Obergrenze für Zuwanderung halte ich für zwingend notwendig, bei Asyl für völlig abwegig. Diskutiert wird aber die Obergrenze für Ankommende Menschen - was soll das ?

Zitat:
Ja, ich halte den deutlichen Rechtsruck in unserer Gesellschaft für gefährlicher als ca 800.000 Flüchtlinge bei einem ca 80.000.000 Volk.
Beides ist sehr gefährlich und hängt auch noch zusammen. Der Rechtsruck ist schon eine Reaktion auf Fehleinschätzungen der Regierenden, die Probleme zunächst komplett ausblendeten und die Geduld und Hilfsbereitschaft hierzulande als unerschöpflich betrachteten. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass wir schon sehr früh (lange vor Silvester in Köln) über mögliche Probleme sprachen, die diese Vielzahl von vor allem jungen Männern hier verursachen werden. Auch Du hast das so nicht gesehen. Für mich schwer nachvollziehbar, wie man das nicht von Anfang an in Betracht ziehen kann.

Zitat:
BTW: Kannst Du dich noch an Deine eigenen bzw den von Dir geblaubten Hochrechnungen erinnern? Was ist davon eingetroffen?
Zum Einen kennt keiner die genaue Zahl der hier Angekommenen, da einige eine Vielzahl an Anträgen stellen, viele dagegen gar keinen. Zum Anderen weißt Du genau, warum die zahlen nun deutlich niedriger sind als damals befürchtet - weil man einen (teuren) türkischen Türsteher engagiert hat.
Und was da noch auf uns zukommt wird auch nicht einfacher - die kommen jetzt eben wieder verstärkt über das Mittelmeer.

Zitat:
Ja, ich halte den Ausdruch "Nafris" )Nordafrikanische Intensivtäter) auch für bedenklich. Auch das kann ich argumentativ begründen, nur... siehe oben...
Und da hört für mich das Verständnis auf. Es ist mir scheißegal, dass diese interne Bezeichnung versehentlich getwittert wurde - was zählt war das Ergebnis und das war diesmal gut.
Überleg Dir mal, was in den Köpfen dieser Nafris vorgeht. Da wird wochenlang angekündigt, dass die Polizei massiv vor Ort sein wird - und was machen die ? Tauchen trotzdem genau da auf. Sind die dumm ? Dreist ? Das war wie schon jemand geschrieben hat deren Test, wie hoch unsere Bereitschaft ist, uns das nicht gefallen zu lassen. Und da muss m.E. knallhart vorgegangen werden und da ist mir ein politisch unkorrekter Begriff scheißegal.