Zitat:
Zitat von Hansi Blocker
Das ist aber immer wieder eine Frage der Eltern: "Wie lange wird das Spiel dauern?" Viele kommen vom Fußball, wo die Zeit ziemlich genau zu kalkulieren ist (Fahrzeit ...).
Wir haben es im Schülerbereich bei uns eingeführt (WTTV, Kreis Steinfurt). Ich kann eigentlich nur Positives berichten. Leider ist es im Jugendbereich nicht eingeführt worden.  Ich finde es gut, wenn jeder ein Doppel und zwei Einzel spielt, wenn es auf beiden Seiten vier Spieler/-innen gibt. Auf Bezirksebene wird bei uns im Nachwuchsbereich das Bundessystem gespielt, bei dem auch jeder ein Doppel und zwei Einzel spielt.
|
Wenn das "Braunschweiger" mit kompletten 4er Teams gespielt wird ist nichts mehr o. weniger ein abweichendes (Blocktausch) Bundessystem. Grade im Nachwuchsbereich ist ein System sinnvoll wo alle Spiele durchgespielt werden. Da die Jugendl. durchaus auf ihren TTR schielen, vor allem wenn sie auch in Erw-Teams zus. spielen, sind Spiele nach dem eigentlichn Siegpunkt nicht unrelevant. Braunschweiger weil es hier keine kampflosen Einzel bzw Doppel gibt falls ein Team dezimiert ist. Denke in der untersten Gliederung, manche Verbände stehen vor einer Strukturreform, ein sinnvolles System. In höheren Gliederungen, wo der Wettkampfcharakter schon ausgeprägter sein sollte, würde ich dann für das Bundessystem plädieren, alle Spiele durchgespielt.