AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung
Für dein Appelgren Allplay hast jetzt beim 1. Mal 100 Grad verwendet.
Ab in die Halle zum Testen, wenn du zu wenig spürst an Spin und Speed, den gleichen Vorgang wie Zuhause bereits beim 1.Mal, nur jetzt in deinem Fall, du hast ja ein reines Vollholz, kannst normalerweise mit 140 Grad beim 2.Mal draufgehen aber zügig drüber gehe, jedes verweilen auf einer Stelle kann das Holz unspielbar machen.
Föhnen ist nicht gleich föhnen –jede andere Handhabung mit Temperatur – schnell oder langsam drüber fahren des Föhns, bringt ein anderes Ergebnis.
Bei mir ist,s natürlich Wissen und Erfahrungssache – sehe das Holz , weiß die Temperatur, den Abstand der Düse zum Holz und ob etwas schnell-mittel oder langsam mit Föhn drüber fahre.
Es gibt eben soviele Möglichkeiten ein Holz top hin zu bekommen oder es zu zerstören.
TIP:
in der Halle föhnen - Beläge drauf testen – wenn sein muss wieder föhnen und wieder testen, bis es passend ist – so wenig wie möglich Zuhause föhnen besteht die Gefahr das man zu agressiv beim föhnen ankommt.
Ich föhne prinzipiell die zu richtenden Hölzer in der Halle oder wo eben der Spieltisch steht und natürlich sofort testen , mit einem Kleber der leicht zum ab lösen der Beläge wäre – ich verwende zum Holz abstimmen den Spinny Top und hier gebe ich den Kleber auch nur aufs Holz, geht auch nur wenn Belag vorher schon mit diesem Kleber schon beklebt wurde.
HeißluftFöhn hat meistens 2 Düsen und hier kann man mit der Düsenführung die Föhnung auch noch beeinflussen und zwar:
Föhn so halten das beide Düsen einzeln in der 3 cm breiten Schablone wirken. Also nicht beide Düsen in der gleichen Höhe oder Reihe wirken.
Muster
: die 2 Punkte zeigen Düsenstellung - im 3 cm Schablonen Streifen
- Balsa Hölzer unbedingt probieren –
|