Zitat:
Zitat von Fozzi
Wegen mir. Und das hällst Du für kurzfristig zielführend und realisierbar?
|
Ist es definitiv nicht. Herkunftsländer, die kooperieren, sind bereits sichere Herkunftsländer. Denn das bedeutet, dass es bereits eine Regierung gibt, mit der man kooperieren kann. Leute, die von dort kommen, erhalten aber in der Regel bei uns keine Aufenthaltserlaubnis, geschweige denn Asyl.
Für Leute aus unsicheren Herkunftsländern ist bereits die Existenz der BRD Anreiz genug, zu uns zu kommen. Zumal die anderen Länder die Flüchtlinge ja locker zu uns durchwinken.
Sicher könnte man die Anzahl der gewährten Aufenthaltserlaubnisse deckeln. Sowas will ja z.B. auch die CSU ganz vehement. Das würde bedeuten, dass wir unsererseits die Flüchtlinge zum nächsten europäischen Land weiterleiten müssten, weil eine mengenabhängige Ablehnung ja noch keine Bewertung des generellen Flüchtlingsstatus ist.
Illegale wird es so oder so immer geben. Und je weniger wir legal reinlassen, desto mehr Illegale wird es geben. Wohl nicht im selben Maß, aber die Tendenz ist klar.
Wenn man dann einen Illegalen aufgreift, ist das aber auch ein Problem, denn was macht man mit dem? Viele stellen sich vor, dass man denjenigen dann einfach in den Flieger setzt und der Fall ist erledigt. So leicht ist das aber nicht. Das Herkunftsland muss dem zustimmen.