Zitat:
Zitat von Jaskula
Du hast mehrfach durchscheinen lassen, dass jede Kritik an der bisherigen Flüchtlingspolitik und das Aufzeigen mit damit verbundenen Problemen für Dich rechtes Gedankengut ist
|
Das mag Deinem Blick auf die von mir geschriebenen Worte entsprechen. Mit den von mir real geschriebenen Worten wird das nicht in Einklang zu bringen sein.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Du schiebst selbst mich eher linke Socke dorthin, weil ich kein dogmatischer Linker bin, sondern mir soziale Politik aber ohne Gleichheitswahn und generelle Weltverbesserung wünsche.
|
Puh, tatsächlich stellte ich die Teile deiner Posts in Frage, in denen Du aus meiner Sicht übers Ziel hinaus geschoßen bist. Mit dogmatischen Linken habe ich nichts am Kittel.
Gleichheitswahn und generelle Weltverbesserung sind seltsame Phrasen. Ich scheiß halt nur nicht auf unsere Verfassung.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Was mir hier fehlt ist die Unterscheidung von Asylrecht und Einwanderung.
|
Da hast du vollkommen Recht!
Zitat:
Zitat von Jaskula
Asyl ist zeitlich begrenzt, komischerweise wird in dieser Frage aber immer über Zuwanderung und Integration von allen hier gestrandetetn Menschen gesprochen. Das ist aber m.E. grundfalsch.
|
Das sehe ich kaum anders. lediglich mit der zeitlichen Begrenzung habe ich ein Problem. Nee, nicht grundsätzlich. Der Realität wegen. Einen anerkannten Asylanten, der z.B. wegen seiner sexuellen Orientierung in seiner Heimat verfolgt wird, wirste praktisch eher selten wieder nach Hause schicken können.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Asyl heißt, dass diese menschen für eine gewisse Zeit hier sicher unterkommen können und dann wieder zurückkehren. Das ist doch aber etwas ganz anderes als diese große Zahl hier zu integrieren. Stattdessen sollen die so schnell wie möglich dem Arbeitsmarkt zugeführt werden - und zwar alle - warum ?
|
Hier ist es aus meiner Sicht ein Kommunikationsproblem, dass zu deiner Annahme führt. Es geht immer um das praktisch Machbare. Es gibt ja gar nicht mehr viele Asylbewerber, die eine Chance auf einen positiven Asylbescheid haben. In erster Linie würde ich da auf Syrer tippen, bei denen das gegeben ist. Alle anderen - selbst Afghanen - haben es schwer hier Asyl bewilligt zu bekommen. Ganz unabhängig davon ist es schwer Menschen in ihre Heimat zurückzuschicken. Es dauert zumindest eine halbe Ewigkeit. Die Gründe dafür sind recht vielfälltig.
Was machste jetzt mit Menschen, die zumindest die nächsten beiden Jahre hier bleiben - manche sicher gar länger, manche gar auf unabsehbare Zeit? Auch dafür gibt es real viele Gründe.
Sie einfach in Lager zu stecken, 'nen Zaun drum ziehen, ihnen zu Essen und zu Trinken zu geben, ist nun mal real keine gute Lösung. Integration ist also auch bei diesen Menschen dringend geboten. Wenn sie Arbeit finden können, die Sprache erlernen, ist es einfach die bessere Lösung für alle Beteiligten. Bei anerkannten Asylanten, bei denen eine "Rückführung" in absehbarer Zeit nicht gegeben ist, sowieso.
Leider wird es trotzdem immer möglich sein, dass Menschen ohne Hoffnung zu extremen Handlungen neigen können. Das wird man leider nie verhindern können. Egal ob es sich um Asylanten bei denen die Abschiebung beschlossen wurde handelt oder auch hier lebende Menschen, egal mit welchem Pass oder Hintergrund. Auch der Tatsache muss man ins Auge sehen. Sich über mögliche Wahrscheinlichkeiten rumzustreiten ist da wenig hilfreich. Die Menschen leben augenblicklich nun mal hier. Abgeschoben von heute auf morgen kriegste die nicht. Im Mittelmeer kannste sie auch nicht versenken.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Die Obergrenze für Zuwanderung halte ich für zwingend notwendig, bei Asyl für völlig abwegig. Diskutiert wird aber die Obergrenze für Ankommende Menschen - was soll das ?
|
Da hast du auch aus meienr Sicht vollkommen Recht.
Bei dem Punkt, was das soll, komme ich zu dem Schluss, dass das von einigen Politikern (den Horst Seehofer zu nennen, mag mich jetzt zwar wieder in die Gefahr bringen, dass mir Hass auf alles Konservative nachgesagt wird, aber drauf geschissen!) bewusst genutzt wird um Wähler auf ihre Seite zu ziehen.
Dass gar aus meiner Sicht für die Zukunft dran gearbeitet werden muss mögliche Asylantenströmungen nach Europa in der Zukunft gerecht zu kanalisieren, ist eben für mich auch kein Tabuthema. Es geht mir immer um Vernunft und Menschlichkeit.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Beides ist sehr gefährlich und hängt auch noch zusammen. Der Rechtsruck ist schon eine Reaktion auf Fehleinschätzungen der Regierenden, die Probleme zunächst komplett ausblendeten und die Geduld und Hilfsbereitschaft hierzulande als unerschöpflich betrachteten. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass wir schon sehr früh (lange vor Silvester in Köln) über mögliche Probleme sprachen, die diese Vielzahl von vor allem jungen Männern hier verursachen werden. Auch Du hast das so nicht gesehen. Für mich schwer nachvollziehbar, wie man das nicht von Anfang an in Betracht ziehen kann.
|
Puh, hier wäre es jetzt dringend erforderlich das mal sehr detailliert auseinander zu dröseln, damit es nicht absehbar aus dem Ruder läuft...
Ich bin nicht der Meinung, dass der Rechtsruck pauschal den Regierenden anzulasten ist. Ich selbst bin mit den Regierenden ganz und gar nicht zufrieden. Mich verleitet es aber nicht dazu extrem - egal in welche Richtung - zu reagieren. Da ich mich nicht für einen schlechteren und auch nicht für einen besseren Menschen halte, gehe ich davon aus, dass die Ursachen dafür nicht so pauschal zu erklären sind.
Der Umgang mit der Silvesternacht macht mir Bauchschmerzen. Dass größere Gruppen, recht isolierter junger Männer zu Problemen führen
können, hatte ich selbst in diesem Thread als durchaus diskussionswürdig bezeichnet. Grundsätzlich habe ich Probleme mit der Bewertung von Ereignissen, die mir und niemanden sonst nicht mal ansatzweise im Detail bekannt sind. Ich kenne genau wie Du nur die dazu höchst unterschiedliche Berichterstattung. Die Aufarbeitung der Ereignisse dauert zudem noch an und hat wohl bis heute kaum gerichtsverwertbare Ergebnisse hervorgebracht. Dass da noch viel kommt, ist aus meiner Sicht nicht zu erwarten.
Dass größere Männergruppen in meist dazukommendem alkoholisiertem Zustand ein bekanntes, schäbiges Problem sind, ist leider unabhängig von der Herkunft so. Eine traurige Begleiterscheinung seit vielen Jahren bei großen Volksfesten, denen man schon lange versucht entgegenzuwirken.
Junge, männliche Migranten oder Flüchtlinge als grundsätzlich problematischer anzusehen halte ich für bedenklich. Dass junge Männer aus Ländern in denen das Frauenbild fürchterlich ist, weniger Hemmungen haben könnten zu sexuellen Übergriffen zu neigen, ist sicherlich anzunehmen. Von daher halte ich solchen Menschen gegenüber eine unmissverständliche Ansage für durchaus angebracht.
Alles andere liegt dann an der Umsetzung mit rechtsstaatlichen Mitteln. Untätige Polizei finde ich in solchen Fällen fürchterlich.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Zum Einen kennt keiner die genaue Zahl der hier Angekommenen, da einige eine Vielzahl an Anträgen stellen, viele dagegen gar keinen. Zum Anderen weißt Du genau, warum die zahlen nun deutlich niedriger sind als damals befürchtet - weil man einen (teuren) türkischen Türsteher engagiert hat.
Und was da noch auf uns zukommt wird auch nicht einfacher - die kommen jetzt eben wieder verstärkt über das Mittelmeer.
|
Hier mal die mir am seriösesten scheinende Quelle mit den wohl aktuellsten Zahlen.
https://www.bpb.de/politik/innenpoli...in-deutschland
Über andere Zahlen zu diskutieren macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Und da hört für mich das Verständnis auf. Es ist mir scheißegal, dass diese interne Bezeichnung versehentlich getwittert wurde - was zählt war das Ergebnis und das war diesmal gut.
Überleg Dir mal, was in den Köpfen dieser Nafris vorgeht. Da wird wochenlang angekündigt, dass die Polizei massiv vor Ort sein wird - und was machen die ? Tauchen trotzdem genau da auf. Sind die dumm ? Dreist ? Das war wie schon jemand geschrieben hat deren Test, wie hoch unsere Bereitschaft ist, uns das nicht gefallen zu lassen. Und da muss m.E. knallhart vorgegangen werden und da ist mir ein politisch unkorrekter Begriff scheißegal.
|
Grupen von Menschen als Intensivtäter zu bezeichnen - egal ob intern oder allgemein - halte ich bei einer Behörde nur dann für angebracht, wenn es sich tatsächlich um mehrfach verurteilte Straftäter handelt. Waren das nachweislich mehrfach verurteilte Straftäter?
...und Alice und Du nun als Paar vereint?
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1128602.html