Falls irgendwer das gleiche Problem hat, möchte ich ein wenig über meine Entwicklung berichten:
Habe jetzt in der Winterpause soweit es ging, RH Topspin geübt, also eigentlich überwiegend Eröffnung, sofern ich einen Partner hatte, der auch Systemtraining macht. Habe weiter beim Einspielen sehr auf die Technik geachtet und kurz ein wenig mit der Ballmaschine geübt. In den einigen Sessions Balleimer habe ich auch primär RH Eröffnung geübt.
Letzte Woche dann plötzlich kam der RH Topspin sehr gut, zumindest in den letzten zwei Einheiten (ich hoffe das bleibt jetzt auch so

). Da kamen wirklich Eröffnung, ich hab sicher mit Spin nachziehen können und das Gefühl hat einfach immer gestimmt. Nur Rückschlag auf Seitschnittaufschläge ist noch schwer, aber das mochte ich noch nie, diese zieh ich sehr weich an.
Habe dabei auch mit Spielern von 2. Kreisliga bis Landesliga gespielt und die RH kam immer gut, wobei das natürlich auch immer vom Spielstil varrierte.
Beim Trainieren habe ich also primär darauf geachtet, dass ich eine möglichst kurze Bewegung mache und nur das Handgelenk verwende. Das meinte auch ein Trainer zu mir, ich mache zu viel Unterarm und kaum Handgelenk. Ist mir damals nicht so aufgefallen.
Also habe ich versucht immer ungefähr nur das Handgelenk zu verwenden, damit ist das Timing dann auch besser.