Hallo Community,
erstmal ein paar Worte zu mir als Vorstellung.
Mein Name ist Sebastian, ich bin 36, und komme aus Rosenheim in Oberbayern.
In meiner Schüler- und Jugendzeit habe ich sehr aktiv Tischtennis gespielt, etwas bis zum Jahr 1997. Die höchste Klasse, in der ich damals gespielt habe, war Landesliga.
Nachdem ich, wirklich durch Zufall, bei Youtube Videos von Jan-Ove Waldner gesehen habe, hat es mich wieder gepackt, und ich wollte sofrt wieder anfangen.
Nachdem ich keinerlei "Material" mehr hier habe, bin ich bei uns zum örtlichen Tischtennis-Händler, habe mich beraten lassen und mir schlussendlich eine neuen Schläger gekauft.
Mein damaliger Schläger bestand aus folgenden Komponenten:
Holz: Butterfly Primorac Off- konkav
VH: Butterfly Ekrips (ich glaube) 2mm - gibt es ja nicht mehr
RH: Butterfly Sriver FX 1,9mm
Bekommen habe ich dann vom Fachhändler:
Holz: Andro Kinetic Record Off-
VH: Andro Hexer 2,1mm
RH: Donic Acuda S2 1,8mm
Als Grund, warum ich nicht wieder das gleiche Material wie damals nehmen sollte, wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass er das Holz derzeit nicht in konkav auf Lager hat, nur gerade. Den Butterfly Ekrip gibt es nicht mehr (ich hätte, nur von Lesen im Internet, mal den Coppa auf der VH als Ersatz ausprobiert) und den Sriver FX würde er mir nicht mehr empfehlen. Laut seiner Aussage muss man mit den alten Belägen viel mehr "arbeiten", als mit neuerem Material, die machen wohl einen Großteil "von selbst".
Wenn ich mein Spiel beschrieben müsste, dann würde ich mich als Allrounder, mit Hang zum Offensivspiel, beschrieben. Heisst, ich greife gerne selber an, meist mit recht harten Topspins von der VH oder relativ harten, fast schussartigen, Schlägen mit der Rückhand. Gerne auch aus der Halbdistanz, aber einen Ticken lieber kurz hinter der Platte. Ich habe aber auch nichts gegen kurzes Blockspiel. Wie gesagt, wohl der klassische Allrounder mit Tendenz zur Offensive
Heute habe ich dann, nach ja gut 20 Jahren Pause, das erste Training hinter mich gebracht. Es lief wirklich erstaunlich gut, aber ich weiß nicht so recht, was ich von der Zusammenstellung des Schlägers halten soll.
Mir kommt der Schläger insgesamt wahnsinnig schnell vor. In etwas so, wie wenn man einem Fahranfänger einen Porsche Turbo hinstellen würde.
Topspins mit der VH haben eine wahnsinnige flache Flugkurve und ähneln eher einem leichteren Schuss. Zudem tue ich mich wahnsinnig schwer mit der VH tiefe Bälle "hoch zu ziehen".
Was bei beiden Seiten ein absolutes Problem ist, ist die Kontrolle des Tempos. Selbst von mir wirklich flach gespielte Blocks gehen weit über die Platte hinaus, als ob sie einfach zu "katapultig" sind.
Aber ich will überhaupt nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es (evtl. ja auch zum Großteil) an meinen 20 Jahren Abstinenz liegt.
Meint ihr, dass die Kombination für mich, basierend aus meinen Angaben zum Spiel und meinem früheren Material, noch "spielbar" wird? Oder habt ihr evtl. andere Materialempfehlungen? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde mich wirklich wahnsinnig über Tipps, ratschläge und empfehlungen von Euch freuen
Gruß Sebastian