Zitat:
Zitat von Noppenzar
Das wichtige, Hausaufgaben und Bildung, bleibt auf der Strecke. Kommt man da nicht raus, dann hat man wieder "gleich zu gleich gesellt sich gern" und hat vor der Schule die "Undercut" und "Kopftuch" Grüppchen. Bei den deutschen wäre das das, was man früher die "Rauchergruppe" nannte.
|
Ich hab Kommilitoninnen an der Uni, die Kopftuch tragen. Die sind sowohl gut integriert (auch deutschstämmiger Freundeskreis) als auch offen gegenüber anderen Ansichten.
Kopftuch und Undercut (hab ich d'ailleurs auch

) sind doch bloß wieder Symbole.
Klar gibts assige Typen, die so aussehen. Vielleicht ist unter denen, die so aussehen, der Anteil Asis auch verhältnismäßig hoch.
Aber es ist unfair, das so pauschal in eine Kiste zu stecken. Wär ich ein Türke, der bestens in der Gesellschaft integriert ist, könnte ich mich jetzt beleidigt von deinem Beitrag fühlen.
Man zieht mit den Pauschalisierungen halt den Graben an einer anderen Stelle, als es sein müsste. Mit mehr Fingerspitzengefühl könnte man viel mehr "Undercut- und Kopftuchgrüppchen" mit ins Boot holen.
Man verliert halt teilweise Familien, die in der letzten Generation eigentlich gut integriert waren. Und je mehr abschätzige Seitenhiebe es gibt, desto mehr von den Neuankömmlingen werden schon im Ansatz in radikale Gruppen und Denkweisen reingeekelt.