Zitat:
Zitat von Brett13
Dass es so einfach sein muss, ergibt sich schon aus der Rechtsstaatlichkeit 
|
Unser Zusammenleben wird viel stärker durch allgemein akzeptierte Umgangsformen und stille Übereinkünfte bestimmt als Du das hier darstellst.
Nicht alles was man nicht bestrafen kann ist auch in Ordnung.
Eine deutsche Fußgängerzone entspricht eben einfach eher meiner erlernten Kultur als ein orientalischer Basar.
Dass Du das für WischiWaschi hältst ist m.E. kein Zufall, denn Kultur und Lebensweise sind nicht klar definierbar. Trotzdem wirst Du wohl auch einen Unterschied erkennen zwischen dem Leben in Berlin, Frankfurt oder München und dem in Rabat, Algier,Tunis oder Kabul. Und diese Unterschiede sind nicht nur auf Gesetze zurückzuführen, sondern auch auf die Kultur, die durch Erziehung weitergegeben wird.
Wenn Du nun also alle Einwohner von Kabul nach Frankfurt holst, wird es nichts nützen, wenn die sich an unsere Gesetze halten, das Leben wird sich massiv verändern. Ich vermeide hierbei Wertungen hinsichtlich besser oder schlechter - es wird schlicht anders.
Und nun musst Du m.E. akzeptieren, dass die Einwohner eines Landes nicht bereit sind, ihre Lebensweise zu ändern und ihre Lebensumstände an Zuwanderer anzupassen.
In kleinen Schritten passiert das ja unmerklich oder sogar deutlich spürbar ohnehin, auch unsere Gesellschaft ist ja durchaus offen für Neues - man darf die Bevölkerung aber nicht überfordern und vor allem muss man grundlegend wichtige Themen wie das Gefühl von Sicherheit und Ordnung aufrecht erhalten. Genau das ist m.E. schiefgelaufen und das senkt die Bereitschaft, Zuwanderung zu tolerieren und diese menschen zu integrieren.
Zitat:
Zitat von Brett13
Bitte sei doch so nett und nenne mir deine Quellen für diese Behauptungen. Mir zumindest sind keine seriösen Quellen bekannt, die diese Behauptungen untermauern können.
...
Für mich ist es weltfremd zu meinen, dass es möglich ist, ausschließen zu können, dass hier ankommende Flüchtlinge übermenschlich sind. Übermenschlich müssten sie sein, wenn von ihnen niemand gegen hier geltendes Recht verstößt.
...
Schon die Behauptung, dass Ausländer krimineller sind, entbehrt -Gründe hin, Gründe her - seriösen Grundlagen.
|
Mensch Bretti, genau das nervt. Das hatten wir hier jetzt schon mehrfach. Du zweifelst halt sogar die Kriminalitätsstatistik an und weigerst dich, dieses einfach nur logische Problem zu sehen.
Ein paar einfache bekannte Fakten erklären das Problem völlig unabhängig von Herkunft und religion:
Männer werden häufiger straffällig als Frauen
Junge Männer werden häufiger straffällig als ältere
Untere soziale Schichten werden häufiger straffällig
Das gilt wohl für alle Länder, Gesellschaften, Religionen etc.
So und die hier angekommenen Flüchtlinge sind in allererster Linie - und zwar weit überproportional - junge Männer, die hier erst einmal zu den unteren Schichten zählen.
Dass deren Erziehung, kulturellen Werte und vor allem auch (teils traumatische) Erlebnisse noch zusätzlich problematisch sein können kommt noch dazu.
Warum versuchst Du das zu leugnen ? Was soll das bringen ?
Zitat:
Zitat von Brett13
Ich meine nur aus guten Gründen, die auf unserer Verfassung fußen, dass ein Rechtsstaat gut beraten ist, die Kriminalitätsbekämpfung nicht in Ausländer und Nichtausländer zu unterteilen.
|
Lies nochmal nach. das hab ich bewusst nicht gefordert.
Auch Deutsche werden m.E. zu häufig zu lasch behandelt. Den strengeren Kurs kann man also auf alle anwenden, abschieben kann man aber eben Deutsche nicht. Manchmal durchaus schade.
Wir brauchen auch keine bzw,. evtl. nur wenige neue Gesetze, man muss nur unser Recht auch mal konsequent anwenden.
Ich denke Du hast bei deinen Kindern auch die Zügel angezogen wenn Du gemerkt hast, dass gewährte Freiheiten oder Milde ausgenutzt wurden.
Und das für alle gleich.
Zitat:
Zitat von Brett13
Abschiebung: Abschiebungen sind aus guten Gründen an einige Bedingungen geknüpft. Da kann ein jeder dem danach ist so laut danach schreien wie er will, nur umsetzen lässt sich das werder durch das Geschreie noch durch geänderte Gesetze besser.
Mal ganz davon abgesehen, dass weiterhin das Problem bestehen würde, dass augenblicklich ganz und gar nicht sichergestellt werden kann, dass abgeschobene Menschen nicht Wochen oder Monate später hier oder woanders wieder auf der Matte stehen.
|
Was schwierig ist lässt man also lieber gleich ?
Wer hier schon als Asylbewerber straffällig wird, hat hier nichts zu suchen. Oft sind das ja genau die, die auch in ihrer Heimat schon Probleme hatten bzw. waren. Aber genau die brauchen wir dann auch nicht.
Zitat:
Zitat von Brett13
Ein knallharter Kurs gegenüber Kriminalität: Wie soll das praktisch gehen?
...
Gut, der Erdogan macht es ja gerade vor, dass man unliebsame Richter auswechseln kann. Willst du das wirklich?
...
Mal ganz davon abgesehen, dass es jetzt schon eine Vielzahl von verurteilten Straftätern gibt, die sich der Haft entzogen haben, indem sie einfach nicht zur Haft angetreten und untergetaucht sind.
|
Einfach bestehendes Recht anwenden und durchsetzen - gerade im Hinblick auf Asylbewerber, die man dann abschieben kann, sollte Sozialpädagogik keine führende Rolle spielen.
In erster Linie geht es darum, zu zeigen, dass der deutsche Staat nicht alles durchgehen lässt und wir uns gegen Kriminelle wehren. Wie gesagt, dass gilt genauso für Deutsche mit Migrations-Hintergrund und für Schon-Immer-Deutsche.
Zitat:
Zitat von Brett13
Kann man meinen. Zweifel daran, dass das zu einer Besserung führen kann, sind aus meiner Sicht durchaus berechtigt. Dass das nun mal auch andere Probleme mit sich bringt, darüber muss auch mal nachgedacht werden, bevor man nach solchen Maßnahmen greifen will.
Wie lange dauert es denn einen Polizisten auszubilden?
|
Gerade weil das dauert muss hier schnell etwas geschehen - ist wohl auch schon so. Ist ja eigentlich nichts Neues und vor allem hausgemacht, denn gerade die Polizei wurde kaputtgespart.
Klar kostet das Geld, 14facher Hartz-4-Satz aber auch.
Zitat:
Zitat von Brett13
In einem hermetisch abgeriegeltem Deutschland möchte ich jedenfalls nicht leben. Vor allem möchte ich das für unsere Kinder nicht.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre das viel mehr Gelassenheit bei denen, die jetzt nach einer schnellen Lösung schreien.
|
Gerade weil wir uns nicht abriegeln können, sollten wir nicht den Eindruck erwecken, das Paradies für alle und speziell sogar für Antänzer, Einbrecher und Sozialbetrüger zu sein. Womit wir wieder bei Erziehung wären ...