Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2017, 21:31
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Butterfly Viscaria

Ich spiele aktuell (seit neuem) eines der neuesten Serie (2017) - habe mir ein "leichteres" selektieren lassen (82g) und bin mehr als zufrieden.
Die Verarbeitung ist erste Sahne - leicht abgeschliffene Kanten am Übergang vom Griff zum Blatt wären wünschenswert, kann man aber auch leicht selber machen mit 800-er Schmirgel...

Ich habe vor vielen Jahren (Jahrzehnten) auch schon die erste Serie gespielt - habe es aber (leider) nicht mehr, da verkauft. Warum ich es damals verkauft habe? Keine Ahnung - pure "Testeritis"...

Ob "alte" Modelle bessere Eigenschaften vorweisen? Ich denke nicht und es kommt auch darauf an, wie oft und lange eines gespielt wurde.
Es wird sich hier (bestätigte auch Butterfly selbst) so verhalten, dass ein Holz mit der Zeit (ähnlich wie bei Gitarren, Geigen, etc. auch) einspielen, bzw. einschwingen.
D.h. mit der Zeit wird das Holz "sensibler" auf den Ballkontakt reagieren und somit mehr "Gefühl" entwickeln...

Ob mir diese "möglichen" Eigenschaften ein Vielfaches des Neupreises "wert" wäre? Für mich bestimmt nicht! Ich spiele lieber ein nagelneues Holz, bei dem ich weiß, ob und wo es schon überall "hängengeblieben" ist und man mit der Zeit zusammenwächst... ;-)
Warum spielen viele Profis immer noch mit ihren teilweise "alten" Gurken? Weil sie das gewohnt sind. Wenn unfallbedingt ein neues her muss, müssen zumindest die alten abgriffenen Griffschalen wieder draufgeklebt werden, damit der Kopf "mitspielt" und es die gleiche Haptik wie zuvor hat...

Die Geschwindigkeit hängt viel mit dem Gewicht zusammen:
Es gilt die Regel: Je schwerer, desto schneller...

An sich bietet das Viscaria schon eine hohe Grundgeschwindigkeit, daher verzichtete ich lieber auf die letzten km/h und habe lieber ein leichtes Holz mit besserer Kontrolle, besser beherrschbarer Grundgeschwindigkeit...

Bis auf die Profis wird niemand ein Holz jenseits der 95g-Grenze spielen wollen (ich auf jeden Fall nicht)...

Geändert von realCop (15.01.2017 um 21:40 Uhr)