Zitat:
Zitat von Marek
Ja ja, immer die gleichen Vergleiche zu Musikinstrumenten. Persönlich finde ich es sinnlos. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. A propos: schon längst und mehrfach wurde in Blindtests bewiesen, dass Fachleute (Musiker selbst, aber auch Zuhörer aus der Branche) Stradivari-Geige nicht von modernen, aktuellen Instrumenten unterscheiden konnten, nicht mal von einer Geige die gerade vor ein paar Tagen gebaut wurde. Es ist einfach der Mythos, der vollkommen ausreicht, um unsere Wahrnehmung irrezuführen. Und ich fürchte, nicht anders ist es bei Tischtennishölzern.
|
Sollte eigentlich nur ein "grober" Vergleich (Holz - Holz) sein...
Dass die Zeit (Spieldauer und -intensität) bei Musikinstrumenten im "Regelfall" Verbesserungen bringt (oder bringen sollte!) habe ich selbst schon zur Genüge erlebt...
Es gibt aber immer Schwankungen nach oben und unten...
OT-Ende
-----------------------------------------------------------
Allerdings halte ich das (wie du auch) bei Tischtennishölzern eher für kaum "wahrnehmbar" und im Blindtest bin ich davon überzeugt, dass man bei 4 unterschiedlichen Viscaria (oder andere Hölzer), davon 2 ganz neue und 2 "alte", sowie am Besten noch mit unterschiedlichem Gewicht (Bsp. 80g - 85g - 90g - 95g) - nicht sagen könnte, welches die "alten" sind...
Deswegen sagte ich ja auch, dass ich mir deswegen bestimmt kein altes und dahingehend überteuertes Holz (egal welches) zulegen würde - ich sehe da keinerlei Vorteil (vom spielerischen, nicht vom Sammlerwert)...