Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2017, 07:07
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen

Man stelle sich mal vor Schüler würden von unabhängiger Seite nach Lehrplan geprüft und die besten Lehrer erhielten einen Bonus von 20.000 Euro.

Da würde sich manch einer aber auf einmal richtig ins Zeug legen...
Die Beamten die ich kennengelernt habe waren völlig unterschiedlich, von hochmotiviert und kompetent, bis zur Arschgeige die nur Zeit abgesessen hat und an der Aufgabe nur alibimässig interessiert war. Der Unterschied zu Industrie und Handel dürfte der Vertriebsdruck sein, das Ergebnis steht im Vordergrund, dafür wird man heute direkt und selbst verantwortlich gemacht. Leistung ist messbar geworden, und das betrifft nicht nur die Umsatz/Ertragslandschaft. Dieser Druck, und das weißt du ja wenn du selbstständig bist, führt zur Trennung von Spreu und Weizen, Firmen ziehen heute keine Pfeifen mehr mit durch, das kann sich keiner erlauben.
Ja, Peter, ich weiß, es gibt Ausnahmen wie dich und mich

Mir wird immer wieder mal von Beamten erzählt es gäbe beim Staat heute Leistungsbeurteilungen, Meßsysthematiken. Zu Trennungen vom "Unternehmen" führen diese aber nicht, außer in sehr groben Fällen im Bereich der vorsätzlichen Leistungverweigerung. Das ist sicher ein eklatanter Unterschied im täglichen Erleben der Arbeitswelt, Sicherheit ist ein hoch bewerteter Faktor, dafür hat man im Gegenzug Gehaltseinbußen.

Aber, der Beamte von heute ist sicher nicht mehr der Beamte von früher, auch in vielen Behördenbüros wird mittlerweile "Leistung erbracht".
Die Konsequenzen bei "Minderleistung" sind eben etwas anders. Das führt sicher dazu das sich der eine oder andere Beamte eine "Komfortzone" einrichten kann die ihm "draussen" nicht vergönnt wäre.

Nevada möge mich nun zerfetzen