Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2017, 12:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Man stelle sich mal vor Schüler würden von unabhängiger Seite nach Lehrplan geprüft und die besten Lehrer erhielten einen Bonus von 20.000 Euro.

Da würde sich manch einer aber auf einmal richtig ins Zeug legen...
Was ein populistischer Blödsinn

Ich hab's ja nun fast geschafft und (m)ein Kind auf dem Weg durch das deutsche Schulsystem zu Ende begleitet. Zudem habe ich fünf Lehrer aus allen Schulformen in der Verwandtschaft.

Wenn wer dafür Sorge trägt, dass das bei aller berechtigter Kritik an der Schule an sich - Unterrichtsausfälle sind mir ein besonderer Dorn im Auge - trotzdem funktioniert, dann sind es Lehrer(innen). Dass ganz sicher nicht alle gleich engagiert sind, ist in jedem anderen Beruf auch in der freien Wirtschaft nicht anders. Die Umstände unter denen Lehrer(innen) ihre Arbeit verrichten müssen, sind so unterschiedlich, dass sich ein Vergleich eigentlich schon verbieten sollte. Gemacht wird er aber bei den sogenannten Lernstandserhebungen trotzdem.

Wenn unsere Gesellschaft an einer Sache nicht krankt, dann ist es aus meiner Sicht die von Lehrer(inne)n geleistete Arbeit. Von vielen geht das Engagement gar weit über das Maß was ihnen die Dienstherren abverlangen können hinaus. Was allerdings von Eltern gern unkommentiert hingenommen wird - als ob das normal wäre. Beschämend finde ich, dass Lehrer(innen) unterschiedlichen Besoldungen unterliegen. Also, dass es schlechter bezahlte, angestellte und eben nicht verbeamtete Lehrer(innen) gibt.

Bevor ich Geld für wesentlich mehr Polizisten ausgeben würde, würde ich Geld für mehr Lehrer(innen) ausgeben und Schulen besser ausstatten. Das wäre für mich eine vernüftige Investition in die Zukunft.

Dass viele Kinder ihre nötige soziale Kompetenz eher in der Schule durch Lehrer vermittelt bekommen, als in so manch kaputter Familie, lässt sich eh nicht messen und ist nicht weniger wichtig als das kleine Einmaleins und hat leider zudem Grenzen.

Lehrer nach dem "Leistungsprinzip" bezahlen zu wollen, ist so ziemlich die dümmste Idee, von der ich je gehört habe. Wenn eine Gesellschaft eins nicht gebrauchen kann, dann ist das Rosinenpickerei bei der Bildung. Gerade in sozial schwierigen Gegenden werden Lehrer mit viel Engagement gebraucht. Da brauchste als Lehrer sicher ganz starke Nerven und nicht auch noch die Aussicht auf schlechtere Bezahlung als in Heileweltgegenden, wo sich auch noch einfacher arbeiten lässt.

Dass Arbeitsplatzsicherheit bei Beamten leider auch den Nebeneffekt haben kann, dass die Leistungsbereitschaft sinkt, ist ja nicht Neues, sondern so alt wie das Beamtentum selbst. Nur erzähl mir hier niemand, dass es so was in der freien Wirtschaft nicht gibt. Tarnen, täuschen und verpissen, dürften Tugenden sein, die überall, wo es der Größe und des wirtschaftlichen Erfolgs wegen recht unübersichtlich wird, vorzufinden sind.

...soll auch Selbständige geben, die den gößten Teil des Tages in Internetforen wirres Zeug schreiben statt dafür zu sorgen, dass der Rubel rollt und später auf hohe Steuern und den Staat schimpfen, die es den Selbständigen sooooo schwer machen