Zitat:
Zitat von Thorwyn
Heute ist die Saison zu Ende gegangen.
Halbfinale 1
Shanghai 0:3 Bayi
1) Xu Xin 2:3 Zhou Kai (9:11, 7:11, 11:7, 11:4, 6:8)
2) Jung Young Sik 0:3 Fan Zhendong (8:11, 8:11, 4:11)
3) Zhao Zihao/Shang Kun 0:2 Zhou Yu/Xu Chenhao (7:11, 8:11)
|
Hier sieht man, wie wichtig es ist, dass ein Spitzenspieler immer abliefert! Xu Xin hat sein Spiel gegen Zhou Kai nicht gewonnen, was für ihn als TOP3 Spieler in einem so wichtigen Spiel ein Pflichtsieg sein
muss!
Im Gegensatz dazu hat Fan Zhendong souverän geliefert und dadurch das Spiel vorentschieden.
Zitat:
Zitat von Thorwyn
Halbfinale 2
Shandong Weiqiao 1:3 Bazhou
1) Ma Long 3:1 Wang Chuqin (7:11, 11:9, 11:4, 12:10)
2) Yan An 2:3 Liang Jingkun (14:16, 8:11, 11:7, 11:8, 2:7)
3) Lin Gaoyuan/Xue Fei 0:2 Cheng Jingqi/Fan Shengpeng (7:11, 9:11)
4) Ma Long 1:3 Liang Jingkun (10:12, 11:3, 4:11, 5:11)
|
Auch hier sieht man, dass eine Mannschaft verloren hat, weil der Spitzenspieler geschwächelt hat. Ich möchte nicht "versagt" sagen, aber letztendlich hat es Ma Long verbockt.
Sehr starke Leistung aber von Liang Jingkun, der mit seinen beiden Siegen den Finaleinzug klar gemacht hat. Diesen Spieler hatte ich noch gar nicht so im Radar? Ist das ein junger Spieler oder schon ein älterer erfahrener Spieler? Vielleicht sieht man ihn ja bei der WM 2017 in Deutschland?
Zitat:
Zitat von Thorwyn
Finale
Bazhou 1:3 Bayi
1) Liang Jingkun 3:0 Xu Chenhao (12:10, 11:5, 11:9)
2) Wang Chuqin 2:3 Fan Zhendong (11:9, 12:10, 7:11, 10:12, 5:7)
3) Fan Shengpeng/Cheng Jingqi 1:2 Zhou Yu/Xu Chenhao (9:11, 11:8, 3:7)
4) Liang Jingkun 0:3 Fan Zhendong (4:11, 9:11, 9:11)
|
Vermutlich hat hier das Duell der Spitzenspieler auch die Entscheidung gebracht. Beide gewannen ihre Auftaktspiele, Liang Jingkun für Bazhou und Fan Zhendong für Bayi. Nervenstark von Fan Zhendong, er wußte sicherlich genau, dass seine Mannschaft verliert, wenn er gegen Wang Chuqin verliert.
Das Spitzenduell zwischen Liang Jingkun und Fan Zhendong ging klar an Fan Zhendong, obwohl ihn Liang Jingkun in der Saison auch schon schlagen konnte.
Gewinnt Liang Jingkun das Spiel, hätte sich das Blatt vermutlich in Richtung Bazhou gewendet, denn im letzten Einzel wäre für mich Wang Chuqin Favorit gegen Xu Chenhao (?) gewesen.
Ich habe hinter Xu Chenhao ein Fragezeichen gesetzt, da er auch im Doppel gespielt hat. Kennt sich jemand mit dem Spielsystem der chinesischen Superliga genauer aus? Fan Zhendong hat zwei Einzel gespielt und kein Doppel. Hätte Fan Zhendong auch im Doppel spielen dürfen oder darf kein Spieler mehr als dreimal an den Tisch? Xu Chenhao hat ein Einzel und das Doppel gespielt, jetzt stellt sich die Frage, ob er das entscheidende Einzel bei 2:2 Gesamtstand hätte spielen dürfen oder ob Zhou Yu bzw. ein vierter Spieler hätte spielen müssen?
Zitat:
Zitat von Thorwyn
Ganz interessant die Bilanzen der Gastspieler, an denen man ein wenig die Stärke der Liga sieht:
Wong Chun Ting 1:9 (Einzel), 8:6 (Doppel)
Jung Young-sik 1:4 (Einzel), 6:5 (Doppel)
Chuang Chih-Yuan 4:12 (Einzel)
Joo Se-hyuk 9:5 (Einzel)
Drei Top 10-Spieler mit teils hoch negativen Einzel-Bilanzen, Joo schlägt sich dagegen sehr gut.
|
Wong Chun Ting, Jung Young-Sik und Chuang Chih-Yuan haben ja fast nur Prügel bekommen. Das zeigt wie stark die chinesische Superliga ist.
Aber es überrascht mich außerordentlich, wie ein Joo Saehyuk 9:5 im Einzel spielen kann. Hat jemand eine Auflistung seiner Gegner?
Joo Saehyuk ist ja nicht mehr der Jüngste und traditionell bekommen Abwehrspieler immer einen Einlauf von den Chinesen. Das kommt mir fast schon komisch vor. Hat man gegen ihn immer hauptsächlich junge unerfahrene Spieler gestellt, um die Superliga ein bisschen aufzupolieren, in dem sie ihn mehr als ausländischen Topspieler präsentieren können? Eine späte Leistungsexplosion kann ich mir bei ihm dann doch nicht vorstellen.
Kann vielleicht noch jemand alle Bilanzen und die Abschlusstabelle reinstellen? Vielen Dank!!
Zitat:
Zitat von Thorwyn
Liang Jingkun konnte im Lauf der Saison Ma Long, Xu Xin, Fan Zhendong, Yan An und Fang Bo schlagen. Mal sehen, wie es mit ihm weitergeht.
|
Vielleicht wirklich die neue Kraft hinter bzw. zusammen mit Ma Long, Xu Xin und Fan Zhendong. Vielleicht löst er Zhang Jike in der chinesischen Nationalmannschaft ab? Ich bin gespannt, ob man Liang Jingkun bei der WM in Düsseldorf sehen wird! Allerdings bin ich auch genauso gespannt, ob man nochmal Zhang Jike sehen wird oder ob es das war und eine weitere Ära zu Ende geht. Auch die drei Superstars Wang Liqin, Ma Lin und Wang Hao sind irgendwann zurück getreten und manche hatten dabei sicherlich einen ähnlichen Kloß im Hals wie bei den Rücktritten von Waldner, Persson, Roßkopf und Schlager.