Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2017, 15:39
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Das "Schreiben nach Gehör" vertritt sozusagen den Ansatz, dass eine erfolgreiche Kommunikation alles ist.
Allso kwasi Anarchie ?
Jeda schraibd so wi ers hörd ?

Diese vielen Verschlimmbesserungen wie Rechtschreib-Reformen, neue, x-mal vereinfachte Schreibschriften und Vermeidung von Negativ-Erlebnissen indem man Noten möglichst immer weiter in Richtung Rente verschiebt sind für mich alle zum Scheitern verurteilt, weil Bildung nicht am Reißbrett (neu) planbar ist.
Bildung ist m.E. ein Prozess über Generationen, bei dem man immer verbessern kann aber eben so, dass man Bewährtes und Bekanntes nicht zu stark ändert.
Das Ergebnis ist nämlich, dass Eltern ihren Kindern nicht mehr helfen können, Kinder nicht mal die vorhandenen Bücher lesen können, ohne durch immer andere Schreibweisen irritiert zu werden, Klassiker von Deutsch auf Deutsch übersetzt werden müssten etc. Ich glaube kaum, dass man so das allgemeine Niveau und die Kommunikation untereinander fördert.

Oder man konzipiert alles von Grund auf neu und opfert eben 3-4 Generationen, die dann gar nichts auf die Reihe bringen.

Ich glaube, dass das Erlernen der Muttersprache in Wort und Schrift kein so großes Problem darstellt, dass man da grundlegend ran muss, obwohl ... sorry jimiih