|
AW: Vorhandorientiert oder beidseitig "komplettes" Spielsystem?
ohne mich jetzt groß im Profi Bereich auskennen zu würden, finde ich, dass man in den letzten Jahren einen Trend zur RH im Bezug auf Aufschlag Annahme/Eröffnung deutlich sieht. Mittlerweile ist es normal mit der RH 2/3 des Tisches (Manchmal sogar mehr) bei der Aufschlagannahme (natürlich nur bei kurzen und halblangen Aufschlägen) abzudecken. Auch im Anschluss wird nahe am Tisch gern und oft die RH eingesetzt, mit viel Handgelenkeinsatz. Dennoch ist das Ziel im Ballwechsel irgendwann mit der Vh zu übernehmen, da sie durchschlagkräftiger ist, vor allem aus der Halbdistanz. Also das richtig klassische Vorhand-dominante Spiel, wie es oben beschrieben wird, glaub ich ist im Profi Bereich nicht mehr aktuell im Profi Bereich. Im Amateur Bereich glaub ich sogar, dass die RH immer präsenter in mittleren Ligen wird, dennoch der Großteil VH Dominant spielt. Ab einer gewissen Spielstärke bzw. Liga ist eine (aktive) RH auch unabdinglich, vor allem bei der Aufschlagannahme, um direkt den aktiven Part im Spiel zu übernehmen. Ich glaube n diesen Bereichen, also über dem Tisch, ist die RH wesentlich wichtiger geworden, als noch vor 10 Jahren.
|