Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32496  
Alt 18.01.2017, 07:48
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

In diesem Zusammenhang muss man fast schon ins Philosophische abgleiten.

Was veranlasst die klügsten Köpfe unserer Zeit sich mit Nebensächlichkeiten abzugeben?

Warum steht die Wirtschaft vor dem tatsächlichen Fortschritt?

Einige Beispiele:

Im der Pharmaindustrie sind hunderte High-Potentials ausschließlich damit beschäftigt den x. Gerinnungshemmer, das y. Rezeptiva und das z. Insulin auf den Markt zu schmeißen, ausschließlich um das Auslaufen von Patenten zu umgehen.

Hochbegabte Mathematiker und Informatiker sitzen in Versicherungen um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen oder für das x. Programm derselben Spezies die Algotithmen zu schreiben.

Produktentwickler werden in ihrer Arbeit eingebremst, weil ja nach dem S7 auch noch das S8, S und S kommen sollen, die ja nur nicht zu gut werden dürfen, weil sonst das Limit erreicht ist.

Kurzum:

In einem für jemandem sinnvollen Beruf bekommt derjenige auch wenig psychische Probleme.

Wenn ein hochbegabter Rechtsanwalt sich nach dem Sinn fragt, wenn er den hundertsten Vergewaltiger rausboxte, dann sollte er eventuell eher Opfer vertreten.

"Ersatzreligion" wird für viele in den obersten Ebenen dann das Geld und die Macht. Hat man eines nicht mehr, fällt man in ein tiefes Loch.

Jeder sollte sich mal über die wahren Werte des Lebens klar sein. Wer 7 Tage a 12 Stunden in der Bank oder Kanzlei verbringt, oberflächlich viele "Geschäfts" und "Facebook" Freunde hat, sich seiner Netzwerke rühmt mit Partei "Freunden" und Vereins "Freunden", dann aber in der Not feststellt, dass er niemanden hat, sollte die Prioritäten eventuell anders setzen. Ganz viele ganz oben geht es so. Robbie Williams hat das mal öffentlich gemacht. Heute, mit Familie und echten Freunden geht es ihm laut eigener Aussage besser.

Solange ein Mensch hier Halt hat und dazu sinnvolle Ziele im Leben, solange ist er auch meist stabil.

Dass viele extremst intelligente Menschen dem Typus "Sheldon Cooper" entsprechen dürfte eine Mär sein, die sich daher begründet, dass unter den extremst Begabten ein guter Teil Asperger Autisten sind (man vermutet z.B. Gates oder Messi in diese Richtung und diverse Andere). Diese Art der Psyche scheint recht viele Superbegabte in verschiedensten Richtungen vorzubringen. Bei Künstlern mutmaßt man, dass hier Borderliner einen erheblichen Teil ausmachen.

Da dann die Frage nach "Sinn" zu stellen ist obsolet, weil hier keine "normale" Psyche vorliegt. Das gilt analog für den Soziopathen in der Investmentbank.