Zitat:
Zitat von Rieslingrübe
|
Das stimmt und da muss man abwarten, inwiefern er sich da beeinflussen lässt.
Sicher auch ein Zugeständnis an Kongress und Senat ohne die er ja nicht viel durchbringen kann. Obama ist ja da mehr als einmal gescheitert.
Trump ist ganz sicher nicht dumm, spricht ja andauernd von "Deals", dir er machen will.
Auf gut Deutsch "geb ich dir, gibst du mir"
Die grosse Frage ist halt zum einen innenpolitisch ob er die "Fly Overall States" voranbringt und somit seinen Wählern liefert und ob er außenpolitisch den nahen Osten befriedet, sprich mit Putin an einem Strang zieht.
Der Rest,, was für uns eventuell wichtig erscheint, das sehe ich bei ihm nicht so auf der Agenda. Was soll er sich mit einer sich selbst zersetzenden EU abgeben. Er sitzt sowieso dank der Militärmacht am längeren Hebel. Was soll Ohm eine Bundeskanzlerin entgegenhalten, die mit ihrer maroden Armee keinen Blumentopf gewinnen kann und innenpolitisch zudem noch Probleme ohne Ende hat?
Eines weiss er ganz genau:
Kein Land der Welt kann sich wirtschaftlich mit den USA anlegen. Keine Firma kann auf diesen Markt verzichten.
Die einzigen, die einen Gegenpol bilden könnten, die EU ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.
Zudem darf man nicht die amerikanische Mentalität unterschätzen. Man hat andere Werte als in Deutschland. Es geht noch viel mehr nach dem Motto "jeder ist sich selbst der nächste". Soziale Fragen, die hier Priorität haben, interessieren viele Amerikaner nicht wirklich.
Man darf den Mann, auch wenn er sich einfach und plump gibt, was auch die einzige Chance war jemals an diesen Posten zu kommen, nicht unterschätzen.
Und Aussagen wie von Steinmeier sind einfach nur dumm. Etwas diplomatisches Geschick sollte dann doch sein.