Zitat:
Zitat von Turboblock
das sinkende niveau der liga ist schlichtweg fakt!! und lässt sich nicht nur anhand der ttr werte nachvollziehen. die gibts noch nicht seit ewigkeiten und es kommen auch noch andere aspekte hinzu.
|
Es ist noch lange kein Fakt, nur weil du das sagst. Wenn es so ist, dann liefere Fakten, die das untermauern. Ich habe dieses Jahr in der Regionalliga auch von den Leuten, die schon jahrelang in den Sphären unterwegs sind, niemanden sagen hören, dass die Liga schwächer geworden sei.
Den TTR-Wert gibt es jetzt ziemlich genau seit einem Jahrzehnt. Für diesen Zeitraum kann man keine nachlassende Spielstärke dokumentieren. Dass die Liga vor 15 oder 20 Jahren mal stärker war ist durchaus möglich (ich glaube es gab auch mal Zeiten, da war die Regionalliga sogar die 2. Liga oder?), aber dann ist anscheinend die Stärke erst gesunken und zuletzt wieder gewachsen. Das ist ein Fakt, denn ich kann ihn mit einem mathematischen Modell (TTR) belegen. Dein "Fakt" ist keins, beruht nämlich nur auf deiner persönlichen Einschätzung.
Aber so langsam zweifle ich ehrlich daran, dass du jemals lernen wirst, was ein Faktum ist.
Zitat:
Zitat von Turboblock
seht es doch einfach mal wie folgt: die spielklassenreform der oberen klassen hat doch so einiges verschoben (und damit selbstverständlich auch das niveau). früher war die regionalliga die dritthöchste liga es gab noch keine 3.bundesliga. jetzt ist die 3.bundesliga zwischengeschaltet und ist die reg daher nur noch die 4.liga.
|
Sieh es doch mal wie folgt. Dass genau diese Reform wegen der geringen Mannschaftsstärke und nur einer hinzugekommenden Gruppe für ganz Deutschland kaum Auswirkungen gehabt haben kann, habe ich oben detailliert beschrieben. Aber anstatt meine Aussagen argumentativ zu entkräften, schreibst du einfach nur so daher.
Zitat:
Zitat von Turboblock
es gab auch noch noch nicht so viele regionalligen. die vielen splittungen tragen natürlich weiter zu riesigen verwässerung bei.
|
Das soll wann genau gewesen sein, dass es weniger als 4 Regionalligen gab? Das muss ja schon ziemlich lange her sein.
Zitat:
Zitat von Turboblock
ich verfolge das geschehen nun schon sehr sehr lange und weiß was da für kaliber in der reg (süden) da früher noch rumgerannt sind.
|
Dann nenn doch mal konkret Namen. Mazunov, Fu Yong, Tian Zichao, Rosenberg, Gnanasekaran, Mu Hao, Persolja, etc. ist jetzt auch nicht gerade von schlechten Eltern. Und haben früher Leute wie Rosenberg, Robertson oder Krieger mal Badenliga gespielt? In der Regionalliga West spielen mit Keinath, Meng und Yordanov auch drei ehemalige Bundesligaspieler. Aber klar, die Klassen werden von Jahr zu Jahr schwächer.
Zitat:
Zitat von Turboblock
das ist zwar auch schon wieder eine längere zeit her, (ca ein jahrzehnt) hat auch keiner behauptet, dass es letztes jahr war aber da war das level noch ein fundamental anderes.
|
Da gab es doch auch schon 4 Regionalligen?? Vor exakt 10 Jahren waren die besten Spieler vorne Mu Hao (32:4), Cecava (29:6), Florea (29:7), Braun (28:8) und Revisz (24:12). Was daran stärker gewesen sein soll als in den letzten zwei, drei Jahren musst du mir mal erklären. Da waren doch in den letzten Jahren ständig junge Japaner oder Koreaner am Start.
Und selbst wenn du sagst, dass die Regionalliga Süd damals stärker war als die Südwest heute, dann mag das ja sein, aber dafür ist eben die Regionalliga Südwest auch besser als früher, denn früher waren da außer den Hessen nur schwächere Verbände vertreten. Die Ligen sind jetzt alle eher auf einem Level.
Zitat:
Zitat von Turboblock
nur ein bsp, könnte man auch noch etliche andere teams erwähnen. also wer das anders sieht, dem muss ich einfach die kompetenz absprechen, oder er verfolgt das geschehen einfach noch nicht lang genug, weil ev das lebensalter noch nicht groß genug ist und damit die große erfahung und der vergleichmaßstab fehlt...
|
Oder du hast den Maßstab "früher war alles besser", den du an jede Liga anlegst.
Zitat:
Zitat von Turboblock
vor allem um die jahrtausende herum war die reg (im süden) eine bärenstarke liga, davon ist sie heute aus eröterten gründen weit weit entfernt!!
|
Die erörterten Gründe waren nochmal genau welche? Außer der Spielklassenreform, die keinen großen Einfluss gehabt haben kann, habe ich kein einziges Argument gelesen, außer, dass du nach eigener Aussage schon weiß Gott wie lange das Geschehen verfolgst.