Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2017, 23:27
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Herren Regionalliga Südwest, Saison 2016/2017

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Also erst einmal sprachst du von "ca. einem Jahrzehnt" und zweitens ging es in dieser Diskussion ursprünglich auch genau um dieses Jahrzehnt, nämlich um einen Vergleich mit der Regionalliga, in der Lukas gespielt hat.

Tut mir leid, aber von einer "Verschlechterung der Liga" zu sprechen und diese dann auch noch arg kritisch zu sehen, wenn es vor 20 Jahren noch eine komplett andere Ligenstruktur gab, ist jawohl einfach nur blöde. Die Ligen sind dann grundsätzlich nicht vergleichbar! Dann hat die Regionalliga mit der von damals nichts mehr zu tun und dann braucht man den alten Zeiten auch nicht hinterhertrauern, denn die zweigleisige Regionalliga von damals gibt es dann noch, nur heißt sie mittlerweile eben nur 3. Bundesliga. Aber das passt wohl nicht in dein Konzept immer alles schlecht zu reden.
IRONIE AN. Lasst uns die Regionalliga in Kreisliga umbennen, dann können wir endlich sagen, dass die Kreisliga heute bärenstark geworden ist, während da ja früher nur Pappnasen gespielt haben... IRONIE AUS.

Fakt: Seit 10 Jahren, einem Zeitraum in dem es permanent 4 Regionalligen gab, hat sich das Niveau der in Baden-Württemberg beheimateten Regionalliga nicht verschlechtert, obwohl genau das schon wiederholt in Beiträgen so anklang. Dies ist durch ein mathematisches Modell belegt.

Falls du auch darauf wieder eine Erwiderung findest, werde ich nicht mehr antworten. Du gehst ja schon wieder von Beitrag zu Beitrag weiter in die Vergangenheit zurück, um deine Argumente zu stützen. Das ist mir echt zu blöd.
auch da seh ich die sacherverhalte wieder anders. ca ein jahrzehnt hab ich erwähnt, da war die reg aber auch noch stärker wieder heute, auch dann ists richtig. du belegst es nur rein mathematisch, aber nicht alles lasst sich rein mathematisch belegen. sportliche verschlechterungen oder verbesserungen geschehen auch immer in einem schleichenden prozess und nicht von heut auf nachher, nur weil ne reform stattfand.

aber wenn vor allem wenn man sich die mühe macht noch weiter zurückzugehen (10 jahre ist ja nicht die welt) und der erfahrungsschatz auch das noch stand hält, wirds halt durchaus interessant.

fakt ist die liga heißt regionalliga und hieß auch früher regionalliga, von daher ist das der vergleichsmaßstab (und eben nicht die 3.liga) sie ist aufgrund der unsäglichen strukturen eben vom rang her gefallen.

dafür kann die liga erstmal nichts, aber ändert doch nichts an den nackten fakten (die beagen dass die reg früher stärker war). ich habe ja auch erörtert, dass die spielklassereform federführend dafür verantwortlich ist (auch noch paar andere aspekte, aber eben hauptsächlich)

heute gibts 3 mannschaften die sehr stark sind und dann brichts schon radikal ein. früher war das level viel ausgeglichener, es brauch nur sehr wenig in ausnahmefalle ein. mitte und oben war auch stärker.

die reg beherbergte noch viele topspieler, die durchstarten, es war oft noch das sprungbrett nach oben...heut ists das aber in den seltesten fällen noch, ist semiprofessionaller wie früher.

heut sind die oberen ligen doch total verwässert, die 2.liga mit der einheitlichkeit wollte man richtig aufpolieren (aber auch da wars zu früherer zeit nicht wirklich schlechter trotz zweier ligen) und dann noch ne 3.liga zwischenschalten, das führte aus meiner sicht was das toplevel angeht aber zu mehr nach als vorteilen.

zumindest aus rein sportlicher sicht. mir ist schon klar, das politischre bzw finanzielle aspekte (nicht mehr so weite fahrten usw) auch gewisse vorteile mit sich bringen, sonst führt man es auch nicht durch, es ist nie nur mit nach oder vorteilen verbunden, das ist doch klar.

rein sportlich seh ichs aber so...

Geändert von Turboblock (22.01.2017 um 23:45 Uhr)