Zitat:
Zitat von psfoot
Also bleibt weiter nur die Suche nach Alternativen zur CA, aber etwas schneller (nicht ganz so weich). OG vom Radical mit anderem Schwamm wäre wahrscheinlich viel besser...!???
|
Zitat:
Zitat von Angreiferle
Victas vo>101 in 1.6
|
Das Experiment mit einem Umstieg vom Challenger zum Victas VO 101 habe ich gerade hinter mir. Bin inzwischen zurück zum Challenger aber kann mal meine Erfahrungen wiedergeben. Möchte aber vorneweg schießen, dass ich ein sehr werksgetuntes Exemplar vom Victas hatte. Das Ding ging frisch aus der Verpackung schon an allen Ecken hoch und ,wenn man den Belag hochgehoben hat, rollte er sich sofort zusammen. (weiß natürlich nicht, ob das normal ist)
Nun zu meinen Erfahrungen. Es stimmt, dass der Belag mehr Störpotential hat. Wenn der Gegenüber einen relativ schnellen Topspin zieht und man blockt mit dem Ding, dann geht der Ball sehr schnell und flach weg und ist kaum nachzuziehen gewesen. Zog der Gegner aber langsam mit viel Bogen, stellte sich für mich das erste Problem ein. Solche Bälle waren schwer zu blocken. Der Stoppball, den ich gegen solche Bälle gerne spiele, blieb nahezu immer im Netz hängen. Ein gedrückter Blockball hatte weniger Länge und Tempo als mit dem Challenger und war deswegen viel harmloser. Gegen solche Bälle muss mit dem Victas wirklich gnadenlos geschossen werden, was sehr gut und einfach geht aber einfach nicht in meiner Natur liegt.
Zu den Bällen in der leicht fallenden Phase. Mit dem Challenger konnte ich hier einen guten Noppentopspin ziehen konnte, der als Vorbereitungsball vollkommen ausreichend war, wenn man gut platziert hat. Mit dem Victas hingegen konnte man zwar auch einen Noppentopspin ziehen, aber meistens nur so einen Hereingehobenen, der wenig Tempo hat und auch zu kurz wurde. Versuchte ich wie mit dem Challenger aggressiver zu ziehen, gingen die Bälle entweder ins Netz oder flogen aufgrund fehlenden Bogens (und dem Katapult des Schwamms) hinten raus.
Schupfbälle waren für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber durchaus gefährlich. Man muss hier mit dem Victas eine wesentlich kürzere Bewegung machen, damit die Bälle überhaupt und gefährlich kamen. Der Schupfball hatte dann zwar (wesentlich) weniger Schnitt als mit dem Challenger, ging aber dafür schnell und flach weg und war für die Gegner sehr unangenehm, da er eben so schnell wegging.
Noch einen Unterschied gab es für mich bei zu hoch geratenen Schupfbällen (also Bälle die über Netzhöhe springen) des Gegners. Mit dem Challenger konnte ich hier durchaus punktbringende Noppentopspins ziehen, während man mit dem Victas hier aus dem Handgelenk durchschießen muss und durchaus auch kann. Das ist aber wie bereits erwähnt nicht so mein Ding.
Fazit: Der Victas ist für mich ein Belag, der wirklich für abschlussorientierte Spieler ausgerichtet ist. Die klassische Vorhandabschussnoppe meiner Meinung nach. Wer aber wie ich mit der Noppe eher durch gute Platzierung und Tempowechsel die Vorhand vorbereitet ist mit dem Challenger besser bedient, da auch die Kontrolle viel einfacher ist.
Der Victas mag jetzt von meiner Seite schlecht wegkommen, aber das liegt daran, dass er nicht das ist, was ich mir erhofft hatte, und nicht daran, dass er ein schlechter Belag ist. Ich hatte mir einfach einen Belag erhofft, der dem Challenger sehr ähnlich ist, mit dem man aber so reingelöffelte Bälle leichter Schießen kann(damit ich nicht immer Umlaufen muss

). Das Schießen ging wirklich besser, aber er war doch zu anders um in kurzer Zeit Kontrolle zu bekommen. Außerdem war die Zeit zu kurz um einen Automatismus zum Schießen zu entwickeln (habe halt doch zu lange Noppen Innen gespielt).
Werde dem Victas vielleicht im Sommer noch einmal eine Chance geben. Denn richtig eingesetzt, schätze ich ihn schon als deutlich gefährlicher als den Challenger ein.