|
Grenzau - persönliche Erfahrungen
Hallo zusammen!
Ich persönlich spiele Jugend-A-Klasse (Bezirksklasse), letzte Saison 8:5 an drei und war letzten Sommer eine Woche in Grenzau.
Das, was irgendwie "geblieben" ist, ist, daß diese Woche einer der geilsten in meinem Leben war. Das kam auch dadurch, daß ich alleine hingefahren bin und direkt Leute in meinem Alter kennengelernt habe, mit denen man Tischtennis spielen, aber auch so viel Fun haben konnte. Auch das Umfeld ist sehr gut; hier im Forum konnte ich feststellen, daß ich nicht der einzige bin, dem das exzellente Essen aufgefallen ist ;-) Die Zimmer sind auch im Gästehaus top, weil da einfach nichts fehlt: Vom Fernseher über den Fön bis hin zum Telefon ist einfach alles da. Der Preis für das Ganze ist natürlich ziemlich hoch, aber wenn man mal den Preis von einer Trainingswoche mit dem einer normalen Woche in dem Hotel vergleicht, ist glaube ich fast kein Unterschied. Soweit zum Urlaubs-Aspekt.
Zum Training läßt sich sagen, daß man vor allem die Möglichkeit hat, fast den ganzen Tag Tischtennis zu spielen. Man kann neben den zwei Trainingseinheiten den ganzen Tag in der Halle verbringen, ein Freund von mir hat sogar vier Trainingseinheiten pro Tag gemacht, weil beide Gruppen nicht voll belegt waren. Die Trainingseinheiten selber fand ich selber auch nicht so toll. Zwar zeigen die Leute da schon ganz gut, wie die einzelnen Schläge gehen, aber sie gehen wirklich nachher nur sehr, sehr wenig auf den einzelnen Spieler ein. Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Trainer einem noch nicht mal den Ball aufheben und zurückwerfen, wenn er ihnen mal vor die Füße rollt. Außerdem könnten die Trainer, die für jede Trainingseinheit zur Verfügung stehen, eigentlich viel mehr tun. Die gehen da zwar munter von einem Tisch zum anderen, aber anstatt sich auf die Spieler "zu stürzen", also Tips ohne Ende geben und auch mal selber die individuellen Fehler analysieren, machen sie ab und an mal einen lockeren Kommentar und gehen weiter. Ich finde, da könnte man noch einiges verbessern.
Alles in allem ist Grenzau auf jeden Fall eine Woche pro Jahr wert, besonders wenn man mal die Atmosphäre in so einem Leistungszentrum schnuppern will. Denn dazu ist Grenzau wirklich optimal: Abends in der Bar trifft man ohne Probleme mal Petr Korbel und die anderen Spitzenspieler und trinkt einen zusammen. Außerdem kann man wirklich sein Spiel sicherer machen, einfach weil man ohne Ende an der Platte steht - wenn man will. Erwartet man aber ein wirkliches Top-Training, das individuell auf jeden einzelnen zugeschnitten ist, sollte man sich vielleicht ein anderes Trainingslager suchen, das vielleicht nicht das Drumherum von Grenzau bietet, aber dafür engagiertere Trainer hat.
Und eins ist noch ganz wichtig: Man sollte sich *vorher* darüber klar werden, ob man sich in Grenzau neue Beläge kaufen will. Dazu wird man nämlich immer wieder gedrängt.
So, sorry allerseits für den kleinen Roman, hoffe euch geholfen zu haben, bis dann
Leo the Terminator