Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2017, 03:05
Stefeff Stefeff ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefeff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Stefeff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
?? Steuerrechtliche Bewertung von Belagsponsoring oder anderen Zuwendungen vom Verein?

Meine Mannschaft spielt zwar nicht im Profibereich, aber wir spielen schon in einer höheren Liga, in der es üblich ist, dass einige Mannschaften bezahlte Spieler haben.

In unserer Mannschaft wird kein Geld in Form eines Spielerlohns gezahlt, aber wir bekommen alle Fahrtgeld für Spiele und Trainingabende (0,30 Euro / km). Außerdem bekommen alle 6 Spieler ihre Beläge gesponsert. Bei mir sind das 8-10 Beläge pro Saison, abhängig davon wie viel ich trainiere (Trainingslehrgänge machen viel aus oder Sparring mit Kaderspieler).

Ich unterschreibe immer dafür, wenn mir das Geld für Fahrtgeld und Beläge ausgezahlt wird. Man denkt zwar erstmal nicht, dass das so viel Geld ist, aber da kommt immer ein vierstelliger Betrag zusammen.

Wie verhält sich das steuerlich? Muss ich das in der Einkommensteuererklärung angeben? Mir sagte jetzt jemand, dass so Zuwendungen vom Verein so etwas wie ein "geldwerter Vorteil" sind.
Nachdem das beim Verein ja durch meine Unterschriften aktenkundig ist, kann bei einer eventuellen Steuerprüfung beim Verein dann ja auch bei mir eine Überprüfung anstehen.

Mache ich mir da unnötig Sorgen oder bewege ich mich da auf ganz dünnem Eis oder erfülle ich da schon den Tatsachbestand der Steuerhinterziehung?

Sollte ich diese Zuwendungen vom Verein in meiner Steuererklärung angeben müssen, in wie weit wirkt sich das für mich nachteilig aus? Gehen wir der Einfachheit mal von 400 Euro für Beläge und 800 Euro Fahrtkosten aus.