Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2017, 15:15
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schüler/Junior benötigt Rat für ein neues Holz

Also ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst, wenn du hier im Forum über Balsa liest. Balsahölzer kommen da wirklich oft nicht gut weg. Dies liegt aber daran, dass Balsahölzer ein sehr spezielles Spielgefühl/verhalten haben, das eben ganz vielen nicht liegt (mir übrigens auch nicht). Das heißt nicht, dass Balsa etwas schlechtes ist.

Generell stimme ich den anderen Usern zu, dass man erst nach einem anderen Holz suchen sollte, wenn man irgendwas anderes haben möchte, weil einem irgendwas nicht gefällt. In deinem Fall ist das natürlich schwierig. Ich nehme mal an, dass du noch nicht so viel getestet hast und deshalb kannst du natürlich nur schwer beurteilen, ob dir etwas an deinem Holz nicht gefällt, weil du ja keinen Vergleich hast. Ich würde dir raten, dass du dir im Sommer von deinen Vereinskollegen ein paar Hölzer ausleihst zum Testen und dann probierst. Sobald du das getan hast, kannst du uns ja Schreiben, was dir an welchem Holz gefallen gerade im Vergleich zu deinem jetzigen. Dann können wir dir auch besser Ratschläge geben.

Vorneweg mal ein paar Faktoren, die Tischtennishölzer charakterisieren:
-Tempo: Hiermit ist die Geschwindigkeit, die du mit dem Holz erzeugen kannst. Ein schnelleres Holz erzeugt normalerweise bei ähnlicher Bewegung einen schnelleren Ball.
-Katapult: Katapult ist etwas schwer zu beschreiben. Man merkt ihn aber beim Spielen. Ein hoher Katapult bedeutet, dass der Ball vom Holz selbst beschleunigt wird. Ähnlich einem Trampolin. Wenn du in dieses reinspringst wirst du ohne etwas zu tun wieder nach oben geschleudert. Bei Hölzern mit hohem Katapult hat man beim Spielen das Gefühl, dass sie genau das mit Ball tun. Ihn herausschleudern. (Übrigens: Balsahölzer haben in der Regel ein relativ hohen Katapult)
-Härte: Klar gibt es Harte Holzsorten und weiche.
-Elastizität: Die Elastizität beschreibt wie sehr sich ein Holz biegt. Elastische Hölzer schwingen in der Regel mehr als steife und haben deshalb eine stärkere Rückmeldung. In der Regel sind elastische Hölzer besser für die Spinerzeugung bei langsamen Bällen wie weichem Topspin oder Schupf. Meistens sind schnelle Hölzer steifer als langsamere. Nicht verwechseln darf man die Elastizität mit der Härte. Dies wird aber oft gemacht, da sich elastische Hölzer aufgrund der starken Rückmeldung weicher anfühlen. Oft sind auch weiche Hölzer elastischer. Ist aber kein Muss. Zum Beispiel ist das Stiga Ebenholz V ziemlich hart, aber sehr elastisch. Während ein TSP Gaia relativ weich ist, aber nicht so elastisch
-Kontrolle: Rein subjektiver Aspekt, wobei natürlich in der Regel langsamere Hölzer leichter zu kontrollieren sind. Beim Aspekt Kontrolle ist darauf zu achten, ob eine fehlende Kontrolle daher kommt, dass einem das Spielgefühl gar nicht zusagt, oder ob man ein gutes Gefühl mit dem Holz hat aber einem die Kontrolle fehlt, weil das Holz eventuell zu schnell ist oder einen zu hohen Katapult hat.