Zitat:
Zitat von Bo5
Wer genau ist denn europäische Spitze für dich?
Spieler wie Fegerl, Apolonia, Karlsson, Karlsson, Monteiro, Gionis, Steger, Gerell, Groth, Shibaev, etc. hat Boll bis auf wenige Ausnahmen im Griff.
Gegen Samsonov, Ovtcharov und Freitas hat er seit seiner OP meines Wissens nach nicht mehr gespielt, aber in der Zeit davor (Mitte 2014 bis Mitte 2016) war es meiner Empfindung nach meist 50:50, bei Ovtcharov vielleicht etwas schlechter. Gauzy ist der einzige Europäer, gegen den Boll nun mehrmals in Folge verloren hat. Schließt du von den Partien gegen Gauzy auf alle anderen, nicht stattgefundenen, Duelle gegen europäische Topspieler oder übersehe ich etwas?
Bzgl. der Innovationen gebe ich dir vollkommen recht.
|
die absolute europäische spitze kann man auch zum teil nur über spielerbilanzen definieren, man kann aber auch hergehen und es schlicht an den endresultaten bei europäischen spitzenwettkämpfen festmachen und die lügen nicht.
war es da vor noch einigen jahren dass normalste und selbstverständlichste auf der welt, dass timo in europa alles abräumt, ist jetzt eben das gegenteil der fall, es ist der normalste und selbstverständlichste auf der welt geworden, dass timo eben NICHT einen wichtigen europäischen einzeltitel holt.
es spielt dabei auch kaum eine rolle wie seine bilanzen gegen spieler der erweiterten europäischen spitze nun im einzelnen aussehen, fakt ist, dass die spiele enger, ausgeglichener geworden sind und niederlagen da eben auch nicht mehr völlig außer der welt sind, auch wenn die bilanzen positiv sind.
dima und gauzy sind zwar seine schwierigsten gegner, aber wie gesagt auch gegen andere ist ein sieg eben nicht mehr ganz so sicher wie es früher eben noch der fall. auch da schleicht sich mitunter schonmal eine niederlage ein, was die these stützt.
in der bundesliga spielt er auch mit 50 noch seine siege ein, klar überhaupt gar keine frage, da gibts halt außer gauzy kein, der technisch da mithalten kann, dann kann er die verschlechterungen und verschleißerscheinungen da eben ohne größe schwierigkeiten kaschieren und das wohl auch noch ne recht lange zeit.
das geht auf allerhöchstem europäischen level halt nicht mehr. innovationen ist auch ein stichpunkt. das braucht man so lang man alles auch so gewinnt , wie timo zu seiner besten anfang des neuen jahrtausends nicht, auch da hat er vom grundprinzip gleich gespielt nur halt alles noch mal mindestens eine klasse besser und war halt auch noch schneller. jetzt bräuchte er es aber dringend einen neuen plan und kann dafür keine antworten mehr finden.
von daher müssen wir uns wohl leider gottes daran gewöhnen, dass timo abgesehen von der bundesliga/pokal (selbst cl nicht da orenburg zu stark ist) wohl nichts mehr reißen wird. und wer einen 5.platz bei einem europäischen turnier, in dem aktuellen flügellahmen europa wie es sich in der neuzeit darstellt, bei timo auch noch ok findet, da fällt mir dann gar nichts mehr drauf ein. wie weit können ansprüche denn sinken?