Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2017, 12:27
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ITTF Europe TOP16 2017 (03.02. - 05.02.2017, Antibes, FRA)

Zitat:
Zitat von tsb Beitrag anzeigen
Du triffst die starke Annahme, dass Gauzy den Ball "extrem aufmerksam" verfolgt, d.h. in anderen Worten, du denkst er hätte perfekte visuelle Informationen über den Ball. Diese Annahme treffe ich nicht.
Das ist der Punkt, an dem unsere Meinungen auseinander gehen. Nur müssten hier unsere Meinungen nicht auseinander gehen, da jeder, der es will, es sehen kann. Im entspr. Video.

Beobachte doch einfach mal den Gauzy, nachdem der Ball offenkundig die Netzkante berührt. Er steigert geradezu seine visuelle Aufmerksamkeit. So wie es jeder machen würde, der diesen Sport betreibt.

Gerade wenn der Ball durch eine Netzberührung derart viel Energie abgibt, ist das Ergebnis umso weniger vorhersehbar. Und wenn etwas eben nicht vorhersehbar ist, steigert man seine visuelle Aufmerksamkeit reflexartig. Man kann kaum anders. Schließlich ist man als gemeiner TT-Spieler am Ausgang der Situation interessiert.

Und während man da so guckt, passiert etwas, was man sich doch irgendwie herbeigewünscht hat. Man vernimmt ein akustisches Geräusch (Doppelmoppelung?). Eines, das allerdings im Widerspruch zu dem steht, was man gesehen hat. Schließlich ist der Ball - und da gebe ich cloud 9 völlig Recht - für TT-Verhältnisse meilenweit daneben gegangen. Was macht Gauzy? Er klammert sich an einen Strohhalm und entschuldigt sich reflexartig. Schließlich könnte es sein, dass der entscheid. Schiri - blind auf beiden Augen - ausschließlich hingehört, aber nicht hingesehen hat. Seiner Blindheit geschuldet. Oder seiner Unaufmerksamkeit. Wäre es zu dieser Fehleinschätzung des Schiris gekommen, hätte Gauzy diese "mitgenommen". Glaube ich. Kann ich nicht belegen, aber wer sich in dieser Szene entschuldigt, frisst auch kleine Kinder...

Der anschl. Umgang Gauzys mit der Situation, die er DURCHGEHEND visuell beobachtet hat, spricht Bände. Hätte er sich tatsächlich im Recht gefühlt, hätte er nie und nimmer derart schnell diese Entscheidung akzeptiert. Und deshalb kann ich Shibaevs Verhalten durchaus nachvollziehen. Für ihn war Folgendes, so vermute ich, klar: "Wäre Gauzy mit seiner Nummer durchgekommen, wäre ich beschissen worden. Nicht vom Schiri. Der wäre nur blind gewesen. Nee, von Gauzy."

Analog Schwalbe im Fußball. Dem Schiri wird nur Unfähigkeit unterstellt. Dem fallenden Spieler aber, dem wird ZURECHT Beschiss unterstellt. Andi Möller lässt grüßen.