Gefahren für die Gesundheit durch Tischtennis?
In letzter Zeit begegnet mir das Thema Gesundheit immer wieder und in allen Bereichen unseres Sportes. Sei es bei den Senioren im Breitensport, im wöchentlichen Vereins-Mannschaftssport oder auch im leistungssportlichen Bereich der Jugend. Bänderrisse, Probleme in den Gelenken, Muskelverspannungen/ -zerrungen, etc. scheinen in meinem Umfeld immer häufiger bzw. immer schwerwiegender zu werden. Längerfristige Pausen, physiotherapeutische Behandlungen, Operationen, Rehamaßnahmen; viele Spieler tragen irgend eines dieser Päckchen mit sich herum!
Insbesondere interessiert mich als Trainer natürlich, wie solche Szenarien vermieden werden können oder, wenn es bereits zu spät ist, wie man aus dem Teufelskreis wieder heraus kommt ohne sein geliebtes Hobby an den Nagel hängen zu müssen. Das Thema Gesundheitssport ist ja schon seit geraumer Zeit auch im Tischtennis präsent, nur scheint es mir nach wie vor nicht so weit verbreitet und verdient mehr Beachtung.
Selbstverständlich habe ich auch meine Erfahrungen gemacht, Schlüsse gezogen und setze diese zum Teil auch um. Es gibt aber auch offene Fragen, Meinungsverschiedenheiten und Widersprüche, mit denen ich konfrontiert werde.
Damit die hier Diskussion aber unbelastet beginnen kann, möchte ich vorerst nur ein paar allgemeine Fragen in den Raum stellen und im Eröffnungsbeitrag noch keine persönlichen Dinge einfließen lassen. Also:
- wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit der Häufigkeit von Sportverletzungen im TT und wie wähnt ihr die aktuelle Entwicklung?
- wer war selbst schon betroffen oder kennt jemanden den es besonders schlimm erwischt hat?
- was sind die vermeintlichen Gründe für die Verletzungen?
- welche vorbeugenden Maßnahmen sind in euren Augen besonders wichtig?
Ich hoffe, dass sich hier eine gute Runde an erfahrenen Spielern, Trainern, Betroffenen und allgemein Interessierten finden lässt, denen das Thema Gesundheit im Tischtennis wichtig ist.
Grüße aus Schillingsfürst
Andre Schultz.