Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2017, 10:05
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gefahren für die Gesundheit durch Tischtennis?

Puh, mir ist das zu negativ besetzt. Zudem denke ich, dass es kein TT-spezifisches Problem ist - wenn es überhaupt eines ist

Dass es beim Betreiben von sportlichen Aktivitäten immer mal zu Verletzungen kommen kann, ist nicht neu. Nur wie sieht die Alternative aus? Keinen Sport mehr betreiben bzw auf einen anderen Sport ausweichen?

Für mich überwiegen die positiven Aspekte, trotz aller negativen Begleiterscheinungen, die ich gar nicht wegdiskutieren will, um ein Vielfaches.

Ohne die Einzelfälle, die du beschreibst mal genauer zu durchleuchten, wirst du meiner Ansicht nach eh kaum zu einer Erkenntnis von Wert gelangen können.

Dass ganz allgemein Leistungssport und Gesundheit nicht Hand in Hand gehen, ist ja keine neue Erkenntnis. Im Amateur- und Breitensportbereich wird es recht viele Gründe für Sportverletzungen geben. Ob überhaupt und wenn wie sie vermieden werden können, wird wohl nur über Einzelfälle beleuchtet werden können. Allgemeingültiges wird es wohl nicht geben.

...und wenn ich mir so mein persönliches TT-Umfeld anschaue, sehe ich nicht unbedingt eine Häufung von Verletzungsproblemen. Was ich hingegen meine beobachten zu können, ist, dass der Anteil von Spielern, die den Sport noch im "gesetzteren" Alter betreiben immer höher wird. Ältere Menschen sind nun mal Belastungsanfälliger.