...also mein Fall ist dieses Schönreden von Extremsport, was entscheidend zur RedBull Marktstrategie gehört auch nicht
Ob es ohne das RB-Engagement in diesen "Sportarten" weniger Tote gäbe, darüber kann man lange diskutieren. Zu einem allumfassenden wahren Urteil wird man eher nicht kommen können.
Viele Menschen fahren sich jedes Jahr in einem VW tot, kann man z.B. kontern. Nur wird das der Sache nicht gerecht, denn dort tun Ingenieure ihr bestes um Autos so sicher wie möglich zu machen. RB scheißt eher 'nen Haufen drauf. Je risikoreicher, desto besser lässt es sich vermarkten. Wie gesagt, dem kann ich nichts abgewinnen.
Zurück zum Fußball...
Dieses Niedermachen des RB-Konzepts hat in Dortmund gezeigt, dass es leider Idioten gibt, die meinen in einen Krieg gegen das böse Konzept ziehen zu müssen. Dass der eigene Verein selbst manch Dreck am Stecken hat, wird ignoriert. Böse sind immer nur die Anderen.
Dass es ganz normale Fußballfans sind, die sich über den Erfolg, der nun mal wirklich aller Ehren wert ist, freuen und ganze Familien ins Stadion selbst zu Auswärtspielen zieht, hält diese Idioten nicht davon ab, auf alles Steine zu schmeissen was sich bewegt und nach Leipzig aussieht.
Der Fußball sollte Menschen wegen dem was auf dem Platz geschieht begeistern und nicht dazu führen, dass sich wegen dämlicher, dahintersteckender Wirtschaftskonzepte Idioten dazu verleiten auf Fans dieser Mannschaft einzuprügeln

Gestandene Offizielle wie der Watzke nun mal einer ist, dem sollte es eigentlich bewusst sein, dass er mit öffentlicher Kritik am Leipziger Konzept leider auch so manchen Idioten in den eigenen Fan-Reihen erreicht, der das zum Anlass nimmt mit Gewalt dagegen vorzugehen. Auch das Getue der zahlreichen, dämliche Plakate auf der Süd wegen, ist geheuchelt. Wer die Tage vor dem Spiel in Dortmund unterwegs war, hat sicher auch das eine oder andere offizielle Plakat gesehen, dass in die selbe Kerbe haute. Krieg jetzt gerade keins mehr so richtig auf die Reihe, aber Anspielungen auf den Dosenbrause-Hersteller waren einige darunter...
Das Wirtschaftliche ist beim Fußball eh versaut und hat nirgends mit keiner gern hochgehaltenen Tradition mehr irgendwas gemein.
Schau dir den aufgeblähten Dortmunder Kader aktuell mal an. Fürs offensive Mittelfeld haben die so viel Alternativen, dass da niemand mehr weiß wie man die Woche für Woche aussortierten Spieler noch bei Laune halten soll. Geld spielt in Dortmund offensichtlich keine Rolle mehr. Des Konzeptes wegen werden die Bayern schon lange schräg angeschaut, wenn nicht sogar angefeindet. Nun machen es die Dortmunder den Bayern nach. Nen Götze für viel Geld kaufen und auf die Bank setzen, kann sich Dortmund offensichtlich jetzt auch leisten - toll

Nur der Erfolg will sich noch nicht so recht einstellen. Mit irgendeiner Tradition hat dieses Gebaren in Dortmund nichts zu tun. Die wollen um jeden Preis mittel- bis langfristig zur europäischen Spitze gehören. Kann man machen, nur gut muss man das auf die Tour durchgezogen auch nicht finden. Der Fußball, der aktuell in Dortmund gespielt wird, lässt aus meiner Sicht zudem viel zu wünschen übrig.
Wenn Dortmund so weiter macht, werden sie recht schnell viele bundesweite Sympathien verspielt haben. So Nummern wie gegen die Leipziger Fans, könnten schnell dazu führen, dass auch ich das zu spüren bekomme. Wenn Jochen z.B. mal wieder an Karten seiner Frankfurter gegen meine Dortmunder kommt, mag es sein, dass ich mich dann nicht mehr so unbekümmert mit ihm ins Getümmel des ÖPNV der Frankfurter Fans begeben und ganz locker in 'ner S-Bahn mit Frankfurter Fußballfans Sprüche kloppen kann. Hat Dortmund erst mal 'nen schlechten Ruf weg, finden sich halt immer und überall Idioten, die in Dortmund-Fans den Feind sehen.
Diese ganze gequirlte Scheiße rund ums Leipziger Vereins- und Wirtschaftskonzept muss mal ein Ende finden. Leipzig hat 'ne Lizenz, sie spielen tollen Fußball und sind erfolgreich. Sportlich haben da nun mal keine Idioten das Sagen. Die sind so gut, dass sie auch ohne echte Superstars recht gut zurechtkommen. Schön, wenn's so was im Fußball immer mal wieder gibt und nicht nur die Geldsäcke gewinnen