Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2004, 22:24
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bayern spielt national nur noch zweite Geige, wenn überhaupt.

Zitat:
Zitat von Günter
Nicht nur Thüringen, auch BaWü bietet solche Sportgymnasien für den TT-Nachwuchs.

Sebastian Endreß wechselt auch aus diesem Grund nach BaWü. Er besucht zukünftig die „Eliteschule des Sports“, das Wirtemberggymnasium in Stuttgart. Hier wird im die Möglichkeit geboten, wöchentlich 3 Einheiten während des Unterrichts mit qual. Trainern im Einzeltraining durchzuführen. Mit Trainern, für die auch Pädagogik kein Fremdwort ist.

Der ausgefallene Unterricht wird komprimiert in kleinen Gruppen von 1 – 5 Teilnehmern von Lehrkräften des Gymnasiums nachgeholt. Bei Abwesenheit der Sportler wegen Lehrgänge, Nominierungen usw., werden ihnen von der Schule Tutoren zur Seite gestellt, die dafür sorgen, dass der Sportler auf dem Laufenden bleibt. Also beste Möglichkeiten, um Beides, Schule und Sport nebeneinander auszuüben und das schulische Ziel, das Abitur, zu erreichen. Diese Möglichkeiten sind in Würzburg nicht gegeben, die schulische und pädagogische Betreuung steckt immer noch in den Kinderschuhen, Abgänge vom Gymnasium bzw. Wechsel in „niedrigere“ Schulen sind die logische Konsequenz.

Von den oben genannten Sportler/innen schaffte nur Katharina Schneider das schulisch gesteckte Ziel, das Abitur und Sebastian Endreß ist auf dem Weg dorthin.
Logisch, das Ländle ist schon absolut top in Sachen Talentförderung. Aber ich finde es auch toll, dass in Sachsen und Thüringen neue Stars heranreifen. Und in Bayern gibt's doch noch den FCB äh... TSV Gräfeling meinte ich natürlich, also nicht verzagen