Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2017, 17:52
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Spectol RED und BLUE

so. jetzt mal nen kurzen zwischenstand bzwgl des spectol red.
habe mittlerweile den zweiten drauf. eine hinserie hat er gehalten, aber ehrlich gesagt ist der schwamm ziemlich schnell fertig. die flugkurve steigt massiv. ist nicht mehr so praezise oder druckvoll...da hat er dann definitiv keine vorteile gegenueber einem standard spectol.

grundsaetzlich ist zu sagen, dass sich meine hoffnungen schon teilweise erfuellt haben.
es ist grundsaetzlich ein schnellerer spectol, der auch mal nen recht spinnigen top spielen kann als ueberraschung, jedoch die schuss bzw konterqualitaeten des standard spectol nicht signifkant einbueßt.

man kann die baelle teilweise noch um einiges frueher und tiefer als mit dem normalen spectol nehmen und sehr druckvoll platzieren. allerdings sollte die technik und stellung zum ball schon stimmen. sonst wirds bruehe. mehr noch als mit dem standardteil.

trotz der griffigkeit finde ich ihn recht schnitt unempfindlich, aufschlaege lassen sich ungeachtet des schnitts im prinzip alle angreifen oder wegflippen. man muss nur hart und frueh nach vorne gehen und den schlaegerwinkel halt dabei an den spin anpassen. auch lange leere baelle koennen ganz gut angegriffen werden.

die letzten beiden absaetze besitzen ihre gueltigkeit jedoch nur bei frischem tension schwamm. genau diese vorteile des belages liessen sich bei mir nach knapp 3 monaten nicht mehr in dem maße abrufen. nach dem wechsel auf einen frischen spectol red gings wieder.

fazit...feine offensiv noppe, mit der man gut nach vorne spielen kann und muss. notschlaege und schupfen sollte man vergessen. frischklebeeffekt ist nicht so sehr dominant wie z.b. bei speedy soft dtecs oder der blowfish serie. haltbarkeit ist fraglich. mal sehen, wie sich der zweite belag so verhaelt.

ach ja..nur mal so zum thema fertigungstoleranzen. ich hatte zuerst einen spectol red in max gehabt (2,1 bis 2,2)..effektiv gut 2,1mm. der zweite wurde versehentlich in der falschen schwammstaerke geliefert, naemlich in 1,8 bis 2,0. effektiv hatte der belag dann auch gut 2,1 wie mein alter max. hab leider den zweiten nicht wiegen koennen. werde das aber wohl in zukunft als kriterium einfliessen lassen. .

vlt hilfts ja einem hier. wer fragen hat..nur zu.
son bissl reizt es mich ja auch mal, den blue zu versuchen. im sommer vlt.