Erster Testbericht:
Holz: altes Stiga Defensive Wood
VH: Neos Tacky
Der Scalpel kann die Verwandschaft mit den SuperBlock nicht leugnen,denn das Spielgefühl ist ähnlich.Nach dem ersten Test würde ich aber sagen das der Scalpel minimal härter ist.
Der Scalpel ist eine eher langsame LN (im Vergleich zu Super Spezial,Fakir,Palio).Druckschupf und abstechen am Tisch gehen sehr einfach und sind auch gut zu kontrollieren.
Schnittumkehr ist sehr gut und ich finde es ist auch einfacher starken US auf Topspin zu erzeugen als beim SuperBlock, da man nicht mit so extremen Handgelenkeinsatz agieren muß.
Der größte Unterschied gegenüber dem SuperBlock ist allerdings, das man mit dem Scalpel einen hohen gegnerischen Topspin kontern oder abschießen kann.Dies ist mir beim SuperBlock nie gelungen,da sobald Vorwärtsrotation im Ball war ,er sofort ins Netz fiel wenn ich einen Konterschlag ausführte(auch mit geöffneten Blatt).
Allerdings muß man den Scalpel wohl auf schnelleren Hölzern spielen,ich denke ein Holz aus dem All Bereich sollte es schon sein.Mein Holz (Def+)war deutlich zu langsam.Das machte sich daran bemerkbar, das doch einige Bälle im Netz "verhungerten" und der Ball bei der tischnahen Abwehr oft zu kurz kam(ca. 20 cm vor die Grundlinie).
Ich werde also den Scalpel nun auf einem Stiga Control Wood(All+) weiter testen,denn Stopblock, Abstechblock,Druckschupf sowie Konter funktionieren ja wie gesagt schon auf dem langsamen Holz schon sehr gut.
Testbericht folgt.
Gruß Frawa
:boing: