Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.05.2004, 09:41
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material für Kreisliga

Zitat:
Zitat von Aramis23
Zuerst kurz über mich: Ich habe Jungen Verbandsliga gespielt, dann lange pausiert. Meine ehemaligen Kammeraden spielen nun Landes und Oberliga.
Ich spiele ein Butterfly OFF+ Holz mit frischgeklebten max. Belägen.
Den dazu passenden risikofreudigen Spielstil habe ich, mit der Rückhand kann ich allerdings keinen Topspin, kann das aber mit entsprechenden "verspielten" Stil ausgleichen. Also umlaufen oder Gegner ziehen lassen und a) nach hinten gehen oder b) Erblocken. Bei den höheren Klassen ist das kein Problem, neben der sehr starken Vorhand reicht eine Rückhand die nur blockt und schiesst.
Nun spiele ich aber nächste Saison in der Kreisliga... An der Rückhand arbeite ich, ich überlege aber im Moment ob das Material überhaupt noch passen wird da ich in mein Spiel eh nicht kommen werde. Wie sind da eure Erfahrungen? Mit diesem krummen und langsamen Spiel komme ich nicht zurecht, macht da Material umstellen Sinn?

Danke
Warum läßt Du Dir denn das Spiel der anderen aufdrängen? Mach Dein Spiel mit schnellen Aufschlägen und beim Rückschlag mit einer Einladung des Gegners zum Angriff, den Du dann blocken oder aktiv übernehmen kannst. Einen Ball schupfen solltest Du ja mit Deinem Material können - oder? Außerdem mußt Du Schupfbälle, egal mit welchem Unterschnitt, anziehen können, nicht superschnell, aber sicher!
Kannst am besten immer auf die VH Seite anschupfen, wenn der Gegner zurückschupft kannst Du falls notwendig einfacher umlaufen und angreifen. (beide Rechtshänder oder Linkshänder natürlich!)

Kannst Du diese Dinge mit Deinem Material? Dann ist es das richtige! Fehlerquote bei Anschlagannahme, beim Schupf oder ersten Topspin zu hoch? Dann ist kontrollierteres Material notwendig.
Insgesamt mein Tip: Mache Dein Spiel für Dich so einfach wie möglich mit eingespielten Spielzügen. Je mehr Du ausprobierst, desto mehr Fehler machst Du und desto eher gewinnt der erfahrene Kreisligaspieler - auch wenn die Spielanlage nicht so gut ist wie bei Dir.
Mit Zitat antworten