Zitat:
Zitat von Flo98
Gibt es unter den japanischen Trainern denn niemanden, der diesen Spielerinnen Anstand beibringt, wie man sich am Tisch verhält?
|
Ich verstehe, dass Dich das nervt. Habe mir mal ein Spiel von Harimoto angeschaut. 5 Minuten lang fand ich es ganz lustig. Dann wahnsinnig nervig. Der Gegner muss allerdings in der Lage sein, sowas auszublenden. Diese Schreierei ist ja nichts Neues. Dass jetzt speziell junge Japaner(innen) gerade besonders auffallen, ist mit Sicherheit auch in diesem Maße antrainiert.
Zum Thema Anstand muss man das aber differenzierter sehen. Bei den Japanern ist das auch kulturell verankert, dass man mit Lauten seine Gefühle, Befindlichkeiten, etc. transportiert. Wer in Japan beispielsweise eine Suppe isst, ohne laut zu schlürfen, wird direkt gefragt, ob sie ihm denn nicht schmecken würde. Gefeiert wird auch deutlich lauter, hatte ich den Eindruck. Gerade positive Gefühle werden gerne laut vermittelt. Sicher nur ein Teil der Wahrheit. Natürlich geht es auch darum, lauter als der Gegner zu sein, um sich zu pushen und den Gegner einzuschüchtern. Ein Wettbewerb auf mehr als einer Ebene.
Dennoch - bei allem Generve - ist Dein Wortwahl scheisse. Warum Du das direkt noch ins Englische übersetzen musst, weiß ich nicht. Scheinbar war Dir der Brüllaffenvergleich äusserst wichtig...